Frenya Fagond

Frenya Fagond

Wappen:

Frenya Fagond, Künstler: N. Mehl.

Frenya Fagond, Künstler: N. Mehl.
 
Titel: Oberhexe des Hexen-Zirkels der Dreiheiligen Mutter
Anrede:
Lehen: keines
Dient: keiner
 
Person
Profession: Krötenhexe
Hauptgott: Satuaria
Tsatag: 12. Tsa 965 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 80
Kurzcharakteristik: brillante Hexe und Heilerin, erfahrene Wildniskundige
Familie
Haus:
Eltern:
Verheiratet:
Kinder: drei noch lebende Töchter
Wohnort:
Geburtsort:
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe:
Haar:
Augen:
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: ansehnlich unter den Hexen der Nordmarken und des Kosch, gering zum Adel der Baronie Galebquell
Finanzkraft: gering
Orden/Gruppen: Zirkel der Dreiheiligen Mutter
Status
Betreuer: NSC
Stand:

Beschreibung

Schon Relfon von Leihenhof stand sie bei und erteilte ihm Rat und es scheint, als sei die geheimnisumwitterte Zauberin aus den Koschbergen alterslos und ewig wie die Berge, in denen sie haust. Diesseits und jenseits der Koschhöhen lebt sie und weist die Natur ganz im Glauben an ihre merkwürdige Göttin mit ihren Zauberkräften an. Denn Frenya ist eine Tochter Satuarias, eine Krötenhexe, wie es sie häufig im Kosch gibt. Man sagt ihr nach, das Wetter beeinflussen und der Erde gebieten zu können - doch was davon wahr ist, weiß kaum ein Bewohner der Baronie. Denn obwohl sie ein- und ausgeht in Galebbogen und am Hofe des Barons, so kennt doch kein Einwohner wenig mehr denn ihren Namen. Und das genießt die alte Frau, die eine treue Gefolgsfrau der koscher Oberhexe Heidruna ist.

Denn obwohl sie eine treue und grundsätzlich friedliche Anhängerin der Göttinnen Sumu, Satuaria und Peraine ist (allerdings in einem archaischen Synkretismus), so muss sie sich gerade deswegen vor der in den Nordmarken starken Praioskirche verbergen.

Jeder demütige Bittsteller, dem es gelingt, sie in den schwer zugänglichen Koschbergen ausfindig zu machen, steht sie bei mit Rat und Tat. Doch Feinde der Hexen und der reine Natur ihrer Göttin wie auch der Lande Galebquell bekämpft sie unerbittlich und schreckt auch nicht vor der Zwangsrekrutierung von reisenden Abenteurern zurück.

Denn seit vielen Jahren schon und in der Tradition ihres Zirkels fühlt sie sich gerade den Landen an der Galebra verbunden - und so berät sie besonders die Herren dieser Lande. Eine mächtige Hexe aus den Koschbergen, die Erde, Himmel und Seen beeinflussen kann.

Geschichte

Verwandtschaft: drei noch lebende Töchter, mehrere Enkel und Urenkel

Herausragende Ahnen: Leta Fagond, Oberhexe des Zirkels

Verbündete: Ivetta von Leihenhof zum Storchengarten (Hohepriesterin der Peraine zu Storchengarten), Roklan von Leihenhof (Baron von Galebquell)

Feinde: die Praioskirche der Nordmarken

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken: hilfsbereit, mütterlich, zäh

Schwächen: stur und oft unbeugsam

Herausragende Eigenschaften: IN 17, KO 17, Rachsucht 9

Herausragende Talente: Fliegen (Hexenbesen) 14, Wildnisleben 14, Sagen und Legenden 12, Pflanzenkunde 19, Heilkunde Gift 14, Heilkunde Krankheiten 16, Heilkunde Seele 10, Heilkunde Wunden 18, Kochen 14; Zauberfähigkeiten: brillant in den Merkmalen Heilung und Eigenschaften, meisterlich in den Merkmalen Umwelt und Form, sowie Hexenzaubern mit anderen Merkmalen, erfahrenen in anderen Merkmalen

Meisterinformationen

Sie ist mitnichten unsterblich und alterslos, sondern einfach sehr zäh und lebensfroh.

Offizielle Quellen