Fluss Ambla

Fluss Ambla

Fluss in Nordgratenfels. Entspringt im Norden der Baronie Schnakensee und bildet bald deren nördliche Grenze, zunächst gen der Baronie Nablafurt, später gen Herzöglich Arraned. Im weiteren Verlauf markiert der Ambla die Grenze zwischen Herzöglich Arraned und der Baronie Ambelmund an deren Südufer, ehe er kurz vor seiner Mündung in den Tommel bei Ambelmund das letzte Stück seines Weges durch diese hindurch nimmt.

Der Ambla spielt eine große Rolle für die Flößerei und sichert hierdurch und durch seine Wassermengen, die den Tommel dauerhaft schiffbar machen, die Bedeutung der Stadt Ambelmund als Fluss- und Flößerhafen.

Für die Mittelländer wurde der Ambla entdeckt durch Siedler aus dem Gefolge Sanins des Älteren, die den schiffbaren Teil des Tommel von Tommelfurt (dem heutigen Winhall) bis zu dessen Ende an der Einmündung eines größeren Seitenflusses befahren und dort eine angesichts der Bedrohung durch Goblins, Orks und andere Ureinwohner bald auch befestigte Siedlung, Ampla ultima (bosparano: "letzte große Stelle" des Tommel) gegründet hatten. Der Name des einmündenden Amnis amplificans wurde rasch verkürzt zu Ampla und viel später zu Ambla.