Ermenegild Isavena von Schwertleihe

Ermenegild Isavena von Schwertleihe

(c) S. Arenas

(c) S. Arenas
Wappen: Schrägrechts geteilt Grün über Gold, belegt mit drei schrägrechts übereinanderliegenden Schwertern in verwechselten Farben

 
Titel: Alt-Baronin zu Galebquell, Baroness von Schwertleihe, ehem. Erste Hofdame Ugdanes vom Großen Fluss
Anrede: Euer Hochgeboren
Lehen: keines, früher Baronie Galebquell
Dient:
 
Person
Profession: Hofdame
Hauptgott: Hesinde
Tsatag: 12. Praios 953 BF
Boronstag: lebt immer noch, zäh wie ein Baum
Alter (im Jahr 1045): 92
Kurzcharakteristik: erfahrene, aber auch sehr bissige Hofdame und Politikerin
Familie
Haus: Haus Schwertleihe, Haus Leihenhof
Eltern: Kordan Bellemin von Schwertleihenhof (Baron von Schwertleihe bis zu seinem Tod)
Verheiratet: verwitwet, Relfon von Leihenhof
Kinder: Radulf von Leihenhof (verstorben), Riobhan von Leihenhof (verstorben), Ivetta von Leihenhof zum Storchengarten, Ancuiras von Leihenhof, Raxia von Leihenhof, Aldessia von Leihenhof, Meinhardt von Leihenhof (verstorben)
Wohnort: Herrschaftlich Galebburg
Geburtsort: Burg_Amleth
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 1,64 m
Haar: weiß
Augen: dunkelblau
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: groß über verschiedene Kontakte in den nordmärkischen Hochadel bis hin zum Herzogenhaus
Finanzkraft: hinlänglich
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: NSC
Stand: 1045 BF

Beschreibung

Die Schwester (geb. 953 BF) des vormaligen Barons von Schwertleihe und somit Baronesse von Schwertleihe wurde schon früh mit dem Baronet von Galebquell verehelicht. Die beiden Herrschaften waren zum Zeitpunkt ihrer Vermählung gerade erst 19 Jahre alt und niemand hatte daran gedacht, dass Ermenegild jemals Baronin an der Seite von Relfon werden würde. Doch sie wurde es und ist dem Herrscher von Galebquell nun eine weit größere Stütze als es die Familie daheim erhofft hatte. Ermenegild teilt einige Eigenheiten ihres Gemahls. Auch sie ist zielstrebig in ihrer Vorgehensweise und verliert ein einmal gesetztes Ziel nie aus den Augen. Doch ging die Baronin subtiler und diplomatischer vor, umschmeichelte Gegner und Sympathisanten und erreichte so zumindest langfristig gesehen, das, was sie sich in den schwertleiher Kopf gesetzt hatte. Heute ist sie weniger diplomatisch und berüchtigt für ihre - durchaus altersbedingte - Direktheit. Wer kann ihr schon noch etwas? Boron wird sie ohnehin bald zu sich rufen und wenn nicht, dann lebt sie einfach weiter. Ihre Gedichtbände und Geschichten hütet sie wie einen Goldschatz und die wenigen Bilder, die sie besitzt, hängte sie sofort auf der Galebburg auf. Nach dem Tod ihres Gemahls als Verräter am Reichsregenten wurde Ermenegild vom Herzog Jast Gorsam nach Elenvina beordert, damit sie dort – gleichsam als dessen Geisel – der Prinzessin Ugdane vom Großen Fluß, Gräfin von Bredenhag und Tochter des eisernen Jast Gorsam, aufwartete. Die alte Baronin folgte diesem Ruf, zwar unwillig, und begab sich in den Hofstaat der Prinzessin, um dort ihre Leibzofe zu werden.

Nachdem Graf Jast Crumold von Bredenhag seines Amtes enthoben wurde und Ugdane vom Großen Fluss nach Elenvina zurückkehrte (und in der Folge ihr Hofstaat merklich verkleinert wurde), kehrte auch Ermenegild auf die Galebburg zurück.

Heute ist die uralte, würdevolle Alt-Baronin und resolute Hofdame ein Stück nordmärkischer Geschichte, die einige Herzöge und Grafen hat Kommen und Gehen sehen. Immerhin erlebt sie mit Herzog Hagrobald Guntwin nunmehr den fünften Herrscher auf dem Hirschenthron oder um es mit ihren Worten auszudrücken: 'Vier Herzögen habe ich den Treueeid geschworen. Was fünf? Wer soll denn der fünfte sein? Ach, Frankwart, das ewige Kind. Nein, den zähle ich nicht, saß er denn jemals richtig auf dem Hirschenthron mit seinen Backen?' Sie hat zahlreiche ihrer Kinder und Enkel überdauert und zeigt nun im hohen Alter eine feurige Mischung aus Güte, Zynismus und Bitterkeit. Heute lebt die vor fast 90 Jahren geborene Alt-Baronin von Galebquell und Baronesse von Schwertleihe auf der Burg ihres Enkels Roklan von Leihenhof, der Galebburg, und ist ihren Verwandten eine liebende, wenn auch bissige Ratgeberin. Kaum noch jemanden gibt es aus ihrer Vergangenheit, hat sie doch alle überlebt.

Geschichte

Verwandtschaft:


Herausragende Ahnen:

Verbündete: Ugdane vom Großen Fluss und von Crumold (Prinzessin der Nordmarken, ehem. Gräfin von Bredenhag)

Feinde: keine mehr, da mittlerweile alle verstorben

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate: "Schweig still, wenn sich Erwachsene unterhalten, Kind!" (zum Grafen von Gratenfels)

"Wenn ich Euch so ansehe, erblicke ich Euren Großvater, mein Sohn. Aber Eure Füße sind noch nicht groß genug für seine Stapfen." (zu Herzog Hagrobald Guntwin vom Großen Fluß)

"Vier Herzögen habe ich den Treueeid geschworen. Was fünf? Wer soll denn der fünfte sein? Ach, Frankwart, das ewige Kind. Nein, den zähle ich nicht, saß er denn jemals richtig auf dem Hirschenthron mit seinen Backen?"

Stärken: herausragendes Gedächtnis und zahlreiche Geschichten aus der Vergangenheit

Schwächen: kann sehr bissig und nachtragend sein

Herausragende Eigenschaften: KL IN CH

Herausragende Talente: Staatskunst (Diplomatie) 12, Etikette 12, Rechtskunde 12, Hauswirtschaft 14, Sagen und Legenden 12

Meisterinformationen

Offizielle Quellen