Ehrfried von Hadingen

Ehrfried Radulf von Hadingen

Wappen von Hadingen

Wappen von Hadingen
Wappen: Auf Blau ein weißer schreitender Esel

Bildnis des Ehrfried von Hadingen, (c)PiNa

Bildnis des Ehrfried von Hadingen, (c)PiNa
 
Titel: Ritter
Anrede: Euer Wohlgeboren
Lehen:
Dient:
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: Rondra
Tsatag: 11. Rondra 970
Boronstag:
Alter (im Jahr 1045): 75
Kurzcharakteristik: prinzipientreuer Ritter alter Schule, der die Familie zusammenhält
Familie
Haus: Haus Hadingen
Eltern:

Isora von Hadingen

Baldur von Grötzingen
Verheiratet: verwitwet, Gundula von Uden (*975 BF; +1033 BF)
Kinder: Wolfmar von Hadingen (*995 BF; +1040 BF)

Ingerian von Hadingen (*998 BF)

Coletta von Hadingen (*1000 BF)
Wohnort: Rittergut Hadingen
Geburtsort: Hadingen
Kurzbeschreibung des Gutes: Das kleine Rittergut Hadingen an der Folde, etwa 1 Stunde südl. von Herzogenfurt
Aussehen
Größe: 183
Haar: grau (früher dunkelblond)
Augen: blau-grau
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: hinlänglich
Finanzkraft: hinlänglich
Orden/Gruppen: keine
Status
Betreuer: HoepDa
Stand: 1043 BF

Beschreibung

Ehrfried Radulf von Hadingen ist trotz seines fortgeschrittenen Alters noch agil und übt sich regelmäßig in der Schwertkunst. Sein noch volles, aber ebenso wie sein Bart ergrautes Haar ist stets akkurat gestutzt.

Als aufrechter und prinzipientreuer Ritter alter Schule hat Ehrfried sein Leben lang danach gestrebt, der Herrin Rondra Ehre zu machen und stets seine eigenen Bedürfnisse den Pflichten untergeordnet. Die zahlreichen Verluste in seinem Leben - so der frühe Tod seiner geliebten Schwester Theodara, seiner Ehegattin Gundula von Uden, der Schwiegertochter Doretta von Immergrün und zuletzt seines Sohnes Wolfmar - haben Ehrfried schwer getroffen, aber nicht gebrochen.

Er ist charakterfest und bescheiden, hält traditionsbewusst an alten Werten fest und ist Veränderungen gegenüber skeptisch, kann aber eigene Fehler durchaus mit leisem Humor eingestehen. Ehrfried verbringt gern Zeit mit seinen vier Enkeln Hardomar, Imelda, Sonnhild und Hlûthar und versucht diese auf ihrem Lebensweg tatkräftig zu unterstützen.

Geschichte

  • Rondra 970 BF: Ehrfried Radulf von Hadingen wird als erstgeborener Sohn der Gutsherrin Isora von Hadingen und ihres Gemahls Baldur von Grötzingen, Stadtritter von Herzogenfurt, geboren
  • Praios 997 BF: Ehrfried von Hadingen übernimmt das Rittergut Hadingen von seiner Mutter Isora
  • Firun 1030 BF: Ehrfried übergibt die Verwaltung des Rittergutes an seinen Sohn Wolfmar von Hadingen
  • Praios 1040 BF: Nach dem Tod seines Sohnes Wolfmar verwaltet Ehrfried das Rittergut bis zum Ende der Knappschaft seines Enkels Hardomar
  • Rondra 1043 BF: Ehrfried übergibt die Verwaltung des Gutes an Hardomar
  • 16. Travia 1043 BF: Gast auf der Hochzeit der Baronin Selinde Tsasalda von Schweinsfold mit Elvan von Schweinsfold

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

  • Firunja Kowaljow (*720 BF; +799 BF; Ingra-Geweihte aus dem Bornland, die mit ihrer Familie in Hadingen eine Heimat fand)
  • Hildiger von Ruhwalde (*771 BF; +813 BF; Ritter und Gutsherr, der sowohl für seine Kunstsinnigkeit als auch seine erbarmungslose Brutalität im Kampf berühmt war)
  • Helmgard von Hadingen (*890 BF; +956 BF; tapfere Kämpferin, Begründerin des jungen Geschlechts der Hadinger)
  • Alram von Hadingen (*894 BF; +967 BF; Tempelvorsteher des Hadinger Ingra-Heiligtums, der die Schmiede und den Tempel vergrößern und modernisieren ließ)

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger Gutsherr von Hadingen Nachfolger
Isora von Hadingen Praios 997 bis Firun 1030 BF, Praios 1040 bis Rondra 1043 BF (zuletzt kommissarisch) Hardomar Jast von Hadingen (*1021 BF; Ritter und Gutsherr; Enkel)
Vorgänger Oberhaupt des Hauses Hadingen Nachfolger
Isora von Hadingen seit Praios 997 amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken: ehrlicher, charakterfester und loyaler Ritter

Schwächen: Veränderungen gegenüber skeptisch, sehr prinzipientreu

Herausragende Eigenschaften: Mut, Konstitution, Gefahreninstinkt, Zäher Hund

Herausragende Talente: Schwerter, Selbstbeherrschung, Reiten, Etikette, Heraldik, Kriegskunst

Meisterinformationen

Offizielle Quellen