Efferdan Klammwacht

Efferdan Klammwacht

Wappen:

 
Titel: Praeter / Hüter der Orakelgrotte
Anrede: Euer Hochwürden
Lehen: NSC
Dient: Kirche des Efferd
 
Person
Profession: Hochgeweihter des Efferd
Hauptgott: Efferd
Tsatag: 1. Phex 1003 BF"
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 42
Kurzcharakteristik: Flussvateraffiner Efferdgeweihter, aufbrausend und problemlos in Opposition zum Albenhuser Tempel
Familie
Haus: Haus Klammwacht
Eltern:
Verheiratet: ledig
Kinder: keine
Wohnort: Orakelgrotte / StadtAlbenhus
Geburtsort: StadtAlbenhus
Kurzbeschreibung des Gutes: Tempel an der Zwergenpforte, zum Teil unter Wasser gelegen
Aussehen
Größe: 1,85 Schritt
Haar: blond-grau gelockt
Augen: blau
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: ansehnlich (am Großen Fluss wie in Flussvaters Reich)
Finanzkraft: hinlänglich
Orden/Gruppen: Efferdkirche
Status
Betreuer: NSC
Stand: 1045 BF

Beschreibung

Schlank, hochgewachen, mit aufmerksamen Blick, hellen Haaren und Augen von der Farbe des Großen Flusses an einem hellen Tag, besitzt Hochwürden Klammwacht ein Gemüt, dass dem Launischen wohlgefällig ist.

Geschichte

Der Hochgeweihte des Efferd Efferdan Klammwacht ist Hüter der Orakelgrotte, was ihn in den Rang eines Praetors (Tempelvorstehers) stellt. Er befährt zudem von Albenhus oder Thûrbrück aus den Großen Fluss, um den Flussschiffern durch den Segen des Gottes oder tatkräftiges Geleit bei der Navigation der gefährlichen Region beizustehen, die mit Höllenschlund, Zwergenpforte und Flusszähnen diverse Prüfungen des Efferds bereit hält. Weiterhin dient er seiner Kirche in einer beratenden Funktion im Rat der Kapitäne des Großen Flusses.

Als Hüter der dem Unergründlichen heiligen sagenumwobenen Grotte gehört Efferdan den Mystikern seiner Kirche an, einer Gruppierung unter den Geweihten, welche die Deutung des Willens Efferds aus Strömungen und Wasserbewegungen für möglich hält. Er akzeptiert zudem die volkstümliche Verehrung des Flussvaters, den er als Diener Efferds betrachtet - eine umstrittene Haltung die ihm in der Vergangenheit bereits eine Versetzung auf einen unbeliebten Posten einbrachte.

Dieser Tage hingegen gewinnt sein Wort innerhalb der Geweihtenschaft Gewicht: Seine Aufgaben brachten ihn näher zur Meisterin des Flusses in Albenhus, der Metropolitin der Binnenlande; die Mystiker des Großen Flusses hingegen bilden einen Kreis der bis nach Havena reicht und damit auch Efferdan ui Bennain, Hüter des Zirkels und somit Kirchenoberhaupt, erreicht.

Efferdan Klammwacht, ein Mann mittleren Alters, war einst selbst Fährmann am Großen Fluss. Er ist ebenso ein intimer Kenner der Stromschnellen und Untiefen seines Wirkungsbereiches, wie er die Sorgen und Nöte der Flussschiffer kennt. Während er nur die wichtigsten der alten Schriften seiner Kirche je betrachtete, ist er Quell des Wissens über den volkstümlichen Glauben und Aberglauben, wie auch lokale Sagen und Legenden. Wie viele in seiner Kirche betrachtet er weltliche Politik als weitgehend belanglos, zürnt jedoch, wenn Eitelkeiten und Machtspiele der Adligen Höheren entgegen wirken oder Efferds Belange berühren. Da dies in jüngerer Vergangenheit seiner Meinung zu oft der Fall war, greift er nun verstärkt in kirchenpolitische Themen ein, was ihn verstärkt auf einen Kollisionskurs mit Vertretern der Praioskirche zu bringen scheint.

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger Hüter der Orakelgrotte Nachfolger
unbekannt seit mindestens 1028 BF amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Die Orakelgrotte war in der Vergangenheit schon mehrmals eine Pforte in Flussvaters Reich. Auch Efferdan ist diesen Weg bereits gegangen - ein Grund, weshalb er im Gegensatz zur Albenhuser Metropolitin die Verehrung des Flussvaters toleriert.

Offizielle Quellen


NN 30