Edelknecht

Edelmagd und Edelknecht

Eine Edelmagd oder ein Edelknecht ist ein ritterbürtiger, erwachsener, aber noch nicht zum Ritter geschlagener und noch nicht mit Schwert und Sporen gegürteter Knappe.

Manche Knappen, die keine Möglichkeit auf ein eigenes Gut und Unterhalt der eigenen Ausrüstung sehen, entscheiden sich gegen den Ritterschlag und bleiben in Diensten eines Adligen, dem sie Treue schwören und der für ihren Unterhalt sorgt. (siehe auch: Ausbildung zum Ritter)

Diese Edelknechte stehen in Rang und Ausbildung über einem Büttel, aber unter einem Ritter und tragen diesen Adelstitel auch nicht.

Üblicherweise sind es nur wirtschaftliche Gründe - oder eigene Unfähigkeit - die einen ausgebildeten Knappen vom Ritterschlag trennen. Edelknechten und -mägde sind so in den Nordmarken durchaus bekannt, aber nicht weithin üblich.

-- Main.IseWeine - 23 Apr 2017