Concabella Blanca von Ehrenstein-Streitzig

Concabella Blanca von Ehrenstein-Streitzig

Wappen: Ein steigendes silbernes Ross auf blauem Grund, darauf als Herzschild drei goldene Löwenköpfe, 2 über 1, auf grünem Grund

 
Titel: Herzogengemahlin des Herzogs der Nordmarken, Comtessa von Ragath, Landedle zu Quaranca
Anrede: Hoheit
Lehen: Landedlengut Quaranca (Almada)
Dient:
 
Person
Profession: Hofdame
Hauptgott: Hesinde
Tsatag: 14. Efferd 1009 BF
Boronstag: leb
Alter (im Jahr 1045): 36
Kurzcharakteristik: kompetente Staatskundlerin
Familie
Haus: Haus Ehrenstein-Streitzig
Eltern: Brandil von Ehrenstein-Streitzig, Rohalija von Streitzig
Verheiratet: Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss
Kinder: Godehard Jast vom Großen Fluss, Ilara Meingard von Ehrenstein-Streitzig, Hadurald Brandil vom Großen Fluss, Praiana Liudbirg von Ehrenstein-STreitzig, Salabirga Harlindis vom Großen Fluss]]
Wohnort: Stadt Elenvina
Geburtsort: Eslamsgrund
Kurzbeschreibung des Gutes: Traditionelles Lehen des künftigen Grafen von Ragath
Aussehen
Größe: 1,75 Schritt
Haar: goldblond
Augen: blau
Besonderheiten: beginnende Weitsichtigkeit
Politisch
Einfluss: sehr groß
Finanzkraft: sehr groß
Orden/Gruppen:
Status
Betreuer: NSC
Stand: 1044 BF

Beschreibung

Von schöner Gestalt und gertenschlanken Wuchs, trägt die Herzogengemahlin ihr welliges hüftlanges und goldblondes Haar meist züchtig zurückgesteckt oder geflochten. Ihre saphirblauen Augen komplettieren ihr reizendes Äußeres, woran auch ihre einsetzende Weitsichtigkeit nichts ändert.

Concabella favorisiert standesgemäße, hochgeschlossene Kleider oder zumindest solche, bei denen Dekolleté und Rahjafenster durch einen Schleier aus Drôler Spitze bedeckt bleibt. Neider verleitet ihre Kleiderwahl deshalb dazu, dass es dort sowieso nichts zu sehen gäbe.

Trifft man sie hingegen an einem ihrer Lieblingsplätze, wie die Bibliothek der elterlichen Residenz oder einem nordmärksichen Pendant, trägt sie Ärmelschoner und Sehgläser um sich in ihren Studien ergehen zu können. In der Öffentlichkeit hingegen sieht man Concabella einzig in geschmackvoller und erlesener Mode, einer Mischung aus garetischer und almadanischer Hochmode, stets perfekt geschminkt und frisiert.

Geschichte

Kaum ein Götterlauf nachdem sich ihre Eltern, auf Vermittlungen hin, kennengelernt haben, wird Concabella 1009 BF in Eslamsgrund geboren.

Von ihrem Vater abgöttisch geliebt, wie all dessen Töchter, und Gluckenhaft behütet, wurde sie von ihrer Mutter von klein auf in die Pflicht genommen. Strenger und Sittsamer erzogen als ihre Geschwister musste sie alles Lernen um ihrer künftigen Verantwortung und Position gerecht werden zu können. Nur selten gab sie sich dabei ihren Träumereien nach einem unbeschwerten Leben hin.

Kaum das die Erbgräfin des Lesens und Schreibens mächtig war, entdeckte sie die gräfliche Bibliothek als ihren Rückzugsort. Hier lernte sie vieles über die ruhmreiche Geschichte der mütterlichen Familie und über die vorherigen Grafen auf dem Marmorthron, sodass sie heute eine wahre Koryphäe in der Geschichte Ragaths, Ragatiens, Caldaias und des Bosquirtales ist. So kennt sie Wappen, Herkunft, Geschichte und bedeutende Angehörige und Ahnen der Adelsfamilien der Region und fungiert als wichtige Ratgeberin für ihren Vater.

Auch die Falknerei oder wie sie es selbst nennt das Falconieren, zählt zu ihren Leidenschaften. Noch aus ihrer alten Heimat besitzt sie mehrere Habichte, Falken und Sperber, die sie gemeinsam mit dem gräflichen Falkner ausgebildet hat. Shalimar, ihr Lieblingsfalke, hat seinen Käfig gar in ihren Privatgemächern stehen und erfährt so manches Geheimnis, dessen Ohren keines Menschen Ohr je hören würde.

Nachdem ihre Schwestern bereits vergeben wurde, hatte sie kurze Zeit die Befürchtung niemals zu Heiraten und das obwohl sie die wohl beste Partie ganz Almadas war. Erst die nordmärkische Offerte den künftigen Herzog mit ihr zu verheiraten brachte Graf Brandil letztlich in Grübeln. Das beide, Concabella und Hagrobald, jedoch die Erben ihrer Häuser waren und somit nach Möglichkeit in ihr jeweiliges Haus einzuheiraten war, verkomplizierte die Angelegenheit jedoch. Erleichterung schaffte hierbei ein umfangreiches Vertragswerk, wodurch das zweitgeborene Kind der Ehe ein Erbe des Hauses von Ehrenstein-Streitzig würde ließ den Grafen schweren Herzens einwilligen.

Durch das überraschende Ableben Herzog Hartuwals wurde die Verlobung bei der Krönung Hagrobalds verkündet. Nur wenige Monde später, am 04. Peraine 1028 BF wurde in Elenvina der Bund bereits mit einer Turnei gefeiert. In ihr neues Leben in den Nordmarken begleitet sie eine Leibwache aus jungen ragatischen Adligen, die der Herzogengemahlin neben Schutz auch das Gefühl von Heimat vermitteln wollen.

Während ihr Gemahl den kaiserlichen Heerzog gegen Haffax begleitet und seinen Vasallen von Schlacht zu Schlacht führt, ist Concabella mit dem Thronerben des Herzogtums schwanger. Am 23. Efferd 1040 BF kommt Godehard Jast zur Welt und wird bereits kurze Zeit später auf dem Kaiserlichen Hoftag zu Beilunk dem Adel des Reiches vorgestellt.

In der Zwischenzeit definiert Concabella ihre eigene Position in den Nordmarken. Über ihre Rolle als Herzogengemahlin hinaus, versucht sie sich als Beraterin ihres Gatten zu etablieren. Mehr durch Zufall jedoch nimmt sie die Rolle als Mutter der Nordmarken ein, als sie die jungen Nordmärker zu neuen Traviabünden und natürlich auch zu Nachwuchs aufruft.

Im Peraine desselben Götterlaufes vertritt sie ihren Gemahl bei der Jungfernfahrt des nach ihr benannten Flussseglers ‚Concabella‘. Durch Amtsgeschäfte verhindert, kann dieser nicht wie geplant in Albenhus einsteigen, sondern plant in Elenvina zuzusteigen. Die Fahrt auf dem Großen Fluss verläuft jedoch Katastrophal, das Schiff wird schwer beschädigt und läuft auf der Perleninsel auf. Als die Gesellschaft letztlich die Herzogenstadt und den erbosten Herzog erreicht verkündet ein Geweihter der jungen Göttin gute Nachrichten. Die Erbgräfin von Ragath ist erneut Schwanger und in froher Erwartung einer Tochter, einer Erbin für das Haus Ehrenstein-Streitzig und die almadanische Grafschaft Ragath.

Verwandtschaft:
* Brandil von Ehrenstein Streitzig - Graf von Ragath

Herausragende Ahnen:
* Praiodar von Streitzig ä. H. (963 - 1034 BF) - Graf zu Yaquirtal

Verbündete:

Feinde: Gegner ihres Vaters

Vorgänger Landedle von Quaranca Nachfolger
Brandil von Ehrenstein-Streitzig ? BF bis ? amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken: Gutaussehend

Schwächen: beginnende Weitsichtigkeit, Schüchternheit

Herausragende Eigenschaften: KL, IN

Herausragende Talente: Geschichtswissen, Diplomatie, Staatskunst, Sprachen kennen, Heraldik, Tiere abrichten (Jagdvögel)

Meisterinformationen

Offizielle Quellen