Briefspiel/FAQs für Neuspieler

Herzlich willkommen im Nordmärker Briefspiel!

Um dir einen kleinen Einblick zu geben, haben wir dir die verschiedenen Themen als FAQs zusammengefasst:


Was ist Briefspiel:

Briefspiel ist eine Form des Rollenspiels, das durch das geschriebene Wort lebt. In der Praxis heißt das: wir schicken uns Emails mit Worddateien oder nutzen ein gemeinsames Online-Dokument, in welchen wir dann gemeinsam an einer Geschichte schreiben. Nun ja, eigentlich müsste das "Briefspiel" schon seit Jahren "Mail-, Wiki-, Con-Spiel" heißen. Die Spielarten sind vielfältig und Schwerpunktsetzungen individuell.

Die bespielten Figuren kommen aus dem Umfeld des Adels, sind also Barone, Ritter, Edle oder andere Angehörige des Adels, daher nennt man Briefspiel auch Adels- oder Lehensspiel. Im Briefspiel können neben Einzelfiguren natürlich auch ganze Familien und Lehen (mit sämtlichen darin lebenden Personen) bespielt werden; von tiefgehendem Charakterspiel über eine Wirtschaftssimulation in deinem Lehen ist also alles möglich! Politik zwischen den Häusern, Machtkämpfe, Kompetenzgerangel und Fehden kommen dabei genauso vor wie Feste, Turniere und Hochzeiten – auf denen du dich mit deinen Figuren beteiligen kannst. Oder die du auch gerne anleiern und als „Spielwiese“ für andere anbieten darfst.

Gemeinsam schreiben wir die Geschichte der Provinz fort. Und das Tolle: hin und wieder finden Ereignisse und Figuren Einzug in die offiziellen DSA-Publikationen!

siehe auch: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Briefspiel

Die Nordmarken - kurz erklärt:

Wir bespielen die Provinz Nordmarken, auch „Herzogtum am Großen Fluss“ genannt. Dieser schlängelt sich im Süden durch das Land und ist seit jeher Lebensader und Verkehrsweg Nummer Eins.

Regiert wird die mittelreichische Provinz durch Seine Hoheit Herzog Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss (ein junger aufstrebender Rittersmann, der Ambitionen hat, Kaiserin Rohajas wichtigste Stütze zu sein) und der Herzogengemahlin Concabella Blanca (die junge hübsche zukünftige Gräfin von Ragath), mittlerweile kam das zweite Kind zur Welt. Die junge Herzogenfamilie ist bei den meisten Adligen und bei vielen Städtern sehr beliebt.

Unterteilt wird das Herzogtum in vier Grafschaften: die Mark Elenvina, welche die Herzogenstadt und die umliegenden Ländereien umschließt, die zwergisch geprägte Grafschaft Isenhag, die flächenmäßig größte Landgrafschaft Gratenfels sowie die vergleichweise kleine Grafschaft Albenhus.

Mit den Nachbarn im Kosch verbindet die Nordmarken seit jeher die zwergische Prägung, mit Almada und dem Horasreich im Süden pflegt man freundschaftlich-geschäftliche Beziehungen, während das Verhältnis zu dem ehemals abtrünnigen Albernia seit dem Krieg vor einigen Jahrzehnten erst wieder langsam besser wird.

Die Nordmarken sind Hort praiosgefälliger Ordnung, stolzen Rittertums und geschäftiger Handelshäuser, aber auch manchem Geheimnis zwischen Kanzleien der Reichsvertretung und Herzogenhof, Kirchen und schweigenden Gruppierungen in den tiefen Wäldern. Naturzauberer stehen vielerorts einem strikten Magieverbot gegenüber, hohe Gebirge mit immerweißen Bergspitzen fruchtbaren Regionen mit Kornbau und Weinreben. Die Menschen sind Eigenbrötler und ihren althergebrachten Traditionen verbunden, Neuerungen haben es schwer.

Die Nordmarken sind Stammlande der Zwerge, weswegen Menschen und Angroschim vielerorts in friedlicher Koexistenz leben. Man schätzt sich wie unter Brüdern. Mit Xorlosch und der Heimstätte Eisenwald sind es alte Siedlungsräume voller Historie, derzeit wird auch an der geschichtsträchtigen Nilsitzer Jagdhütte gebaut, dem ursprünglichen Verhandlungsort der Lex Zwergia.

Als Nationalheilige werden die Heilige Heilige Lechmin von Weiseprein (Praios) und der Heilige Hlûthar (Rondra) verehrt, der Held der Ersten Dämonenschlacht, der zu bosparanischer Zeit hier gelebt und als Landesherr gewirkt hat. Auch der Heilige Orgil, einst Knappe und Verbündeter des Heiligen Hlûthar, erfreut sich vor allem unter Knappen wachsender Beliebtheit.

Mehr über Land und Leute findest du in den Rubriken auf der linken Seite.

Deine Neuspieler-Figur:

Wir stellen für jeden Neuspielerplot bestimmte Figurengruppen zur Verfügung, aus der sich jeder Neuspieler eine auswählt. Diese Figur und Familie wirst Du dann auch weiterhin, nach dem Einsteigerplot, im Briefspiel führen.

Die Liste der für den Plot 1046 BF / 2023 zur Auswahl stehenden Figuren findest du —> hier.

Neuspielerplot 2023 / 1046 BF

Neue gratenfelser Geschichten

Burg Bergheim, Grafenmark Gratenfels, im Rahja 1045 BF

Die zierliche Baronin von Kranick, eine schlanke, noch junge, blasse Frau mit hellblondem Haar, das zu einem kunstvoll geflochtenen Dutt gesteckt war, stand mit verschränkten Armen vor dem wuchtigen Schreibtisch des Vogtes des Grafen, Melcher Sigismund von Ibenburg, der sie auf seine Burg eingeladen hatte. Sie fühlte sich nicht wohl, was der gewiefte Vogt wohl bemerkte. Entspannt lehnte der sich in seinem hohen, mit gepolstertem Leder bespannten Stuhl zurück. “Ihr seht, Euer Hochgeboren, es ist eine Angelegenheit von großer Tragweite. Wenn die Quelle des Tommel trockenfällt, so betrifft dies alle Gratenfelser Lehensnehmer.”
Iriane, die mit justament dieser Beschwerde den Vogt kontaktiert und nun eine Audienz erhalten hatte, ballte ihre Hände, bis die Knöchel weiß wurden, ehe sie mit schmalen Lippen antwortete. “Ich weiß, Herr Vogt. Es ist meine Baronie, die auf einmal einen Fluss ohne Oberlauf aufweist. Auch wenn die Tommel in den Bergen an der Grenze zur Grafenmark entspringt.”
“Seht ihr, um so wichtiger ist es, dass wir diesem Problem gemeinsam auf den Grund gehen.” Melcher beugte sich jovial vor.
“Was schlagt ihr also vor?” ein sehr argwöhnischer Blick traf den Kriegsmann, der die Kranickerin um zwei Haupteslängen überragte.

Wenige Tage später traf ein Bote bei einigen Niederadligen der Umgebung, teilweise Vasallen beider Baronien, teilweise anderweitig verpflichteten Rittern und Edlen, ein.
“Werter Freund, als Freund unseres Hauses benötigen wir Eure Dienste. Darum bitten wir euch zum 15. Rahja 1045 BF in das Dorf Grenzmark in der Grafenmark Gratenfels. Zaudert nicht, auf dass eine dringende Frage entschieden werde - und bringt mit euch, was Ihr für einen Ausflug in die Berge benötigt. Alles weitere werden wir in Grenzmark erörtern.
Die Zwölfe zum Gruße, Praios und Rondra voran,
Iriane von Kranick zum Kranickfluchs, Baronin zu Kranick Melcher von Ibenburg, Vogt der Grafenmark Gratenfels”


Die Geschichten zum Neuspielerplot 2022 sind hier nachzulesen.

Die Geschichten zum Neuspielerplot 2023 werden bald hier zu finden sein.

Einstieg und Ausstieg

Anmeldeschluss für den Neuspielerplot 1046 BF ist der 01.12.2022. Anmelden kannst du dich per Email an Tina unter neuspieler(ät)nordmarken(Punkt)de

Der Einstieg ins Briefspiel ist aber jederzeit möglich, weil sich immer wieder eine Möglichkeit fürs Spiel ergibt. Einfach melden! Wir haben viele Figuren und Lehen in unserem Fundus, die auf liebevolle Spielerhände warten.

Grundsätzlich kannst du eine Figur spielen, bei der dir idealerweise Profession und familiärer Hintergrund gut gefällt. Wir stellen dir gerne eine Auswahl zur Verfügung. Es ist geplant, dass du diese Adelsfamilie dann auch an die Hand bekommst und zukünftig nach eigenen Vorstellungen frei bespielen kannst.

Wichtig! Wenn du im laufenden Neuspielerplot - oder im Spiel allgemein - bemerkst, dass diese Spielweise dir keinen Spaß macht, die Zeit nicht ausreicht - oder es insgesamt einfach nicht 'deins' ist, gib der SL Bescheid, dass du aussteigen wirst. Niemand ist dir böse darum, und wenn du später wieder ein einen neuen Anlauf versuchen möchtest, bist du willkommen. Was aber für alle Beteiligten, SL und Mitspieler, richtig unschön ist, ist das 'Versanden in Schweigen'. Das ist eine Sache, die wirklich keinem Freude bereitet.

Dein Lehen und deine Adelsfamilie:

Die Familie, aus der deine Figur stammt, gehört zum Niederadel. Dieser untersteht hierarchisch dem Hochadel, d.h. einem Baron (oder Vogt, wenn die Baronie eine herzögliche/gräfliche/kaiserliche Vogtei ist). Der Baron untersteht wiederum dem Grafen, der Graf untersteht dem Herzog, der Herzog untersteht letztlich der Kaiserin.

Der Niederadel herrscht über die Güter (Lehen) einer Baronie, und somit über Dörfer, Bauern, Leibeigene und Freie. Er kümmert sich um die Bewirtschaftung des Lehens, welches nicht ihm selbst, sondern dem Baron gehört - traditionell werden Lehen in den Nordmarken jedoch von einer Generation zur nächsten weitervererbt, so sind viele Lehen schon jahrzehntelang im 'Besitz' einer Familie. Der niederadlige Lehensherr ist zum Schutz dieser Lande und der darin Lebenden, zum Erhalt der Ordnung, zum Eintreiben der Steuern und zur Heerfolge verpflichtet. Die Gerichtsbarkeit gehört ebenso zu diesen Aufgaben. Dafür kann der Niederadlige wiederum auf den Schutz seines Hochadels vertrauen und in vielen Punkten recht frei agieren.

Man kann auch als Niederadliger viel bewegen: Beziehungen definieren, u.a. durch Heirat, Handel, etc und nicht zuletzt durch das Verhältnis zu deinen Nachbarn, Mitvasallen, Dienstmännern und Baron!

Egal, ob es schon ein Lehen und Infos darüber gibt, oder du ganz jungfräulich mit nichts als einem Namen startest - die Ausgestaltung bleibt dir überlassen.

Neue Wappen für Familie und Gut (sofern nicht bereits vorhanden) werden von den gestrengen Augen des Herolds der Nordmarken auf Stimmigkeit, Unverwechselbarkeit und Heraldik geprüft und in die Nordmärker Wappenrolle aufgenommen. Irdisch unterstützen wir gerne beim Entwurf und Wappenerstellung (Mail an Herold (at) nordmarken - Punkt - de (Tina und Frank) - diese sind auch für die Freigabe eines Wappens zuständig).

Natürlich ist es von Vorteil, wenn du schon bereits vorhandene Quellen nutzt, um die Spielwelt (falls die Quelle ein Regionalband ist) zu erhalten, oder (falls die Quelle ein Ergebnis aus bisherigem Briefspiel ist) das bisher Gespielte zu würdigen. Manche Dinge kannst du allerdings frei festlegen, z.b. ob dein Gut einen Rosengarten hat oder dein Haus einen Weinkeller. Andere Dinge, die nachhaltige Änderungen im Spielgefüge nach sich ziehen, erfordern eine Absprache vorher. Es ist nicht ratsam plötzlich eine Mine im Gebirge zu etablieren, einen großen Fluss einzubauen oder Einwohnerzahlen gravierend zu verändern. Gute Ideen aber sind immer willkommen!

Dass einer deiner Helden, vielleicht sogar der, den du dir als Hauptcharakter auswählst, dann mal zum Baron aufsteigt (und du als Spieler damit eine Baronie als Lehen bekommst) ist sehr wahrscheinlich, so lange wir noch freie Baronien haben :-) Denn als Briefspieler kannst du eine Baronie bekommen, die du dann ebenfalls ausschmücken und bespielen kannst. Sofern du natürlich möchtest, es ist keine Pflicht, aber eine sehr schöne 'Kür' :)

Es ist auch möglich, Dir im Laufe der Zeit mehrere Figuren zu schaffen (idealerweise mit Bezug zu Deinem Spielerlehen), weil du dann einfach flexibel bist und in verschiedenen Plots mitspielen kannst (sofern du willst!), die teilweise gleichzeitig bespielt werden. Andererseits besteht hier auch die Gefahr, sich zu verzetteln - was Du an Zeit und Arbeit investieren magst, kannst Du am besten selbst abschätzen.

Generell kannst du im Briefspiel vielfältige Möglichkeiten ausschöpfen. Mehr als am Tisch.

Briefspiel ist trotz allem ein Spiel auf Adelsebene, d.h. es geht um Politik, Macht und Einfluss, Ansehen, Dynastien, Interessen, Ständesystem, Heerfolge etc. Trotzdem kannst du innerhalb dieser "Rahmenbedingungen" fast alles spielen.

Es muss ja nicht der ritterliche Erstgeborene sein, es kann auch dessen drittgeborene Schwester sein, die eher Marke Partyluder ist, solange du in deiner Familie jemand solchen definierst, der das Gut führt - denn wir spielen hier ja mit Adelscharakteren und um Politik (wie auch immer) zu machen, braucht es da schon eine Figur, die dafür prädestiniert ist. Also kurz gesagt: Welche verschiedenen Professionen dann letztlich die Mitglieder deiner Familie vereinen, bleibt zu größtem Teil dir überlassen. Und welche Figuren du aus dem Stammbaum bespielst, und wie, auch! Du solltest aber, um einen absurden Flickenteppich zu vermeiden, grob definieren, welche Grundsätze die Familie verfolgt. Du bekommst eine Familie an die Hand, die du ausgestalten kannst, wie du magst. Eine Richtung braucht man immer, denn diese definiert Einstellungen, Beziehungen, etc. Z.b. entstammt sie altem Ritteradel ist sie eher Praios, Rondra zugetan, oder sind sie Ministerialen gibt es viele Verwalter, Juristen, sogenannte Federkiele in der Familie, wurde die Familie eher erst kürzlich erhoben und daher noch recht volksnah, oder ist das Blut schon lange blau und die Nasen daher recht hoch getragen..., um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Dein Lehen ist jedoch kein Abonnement auf Lebenszeit. Wer mehrere Jahre inaktiv ist, d.h. sich an keiner Briefspielaktion mehr beteiligt oder Wikibearbeitungen macht (oder sonstwie im Spiel aktiv ist), der wird nach Ablauf einer gewissen Frist wieder aus der Spielerliste gestrichen - auch, da wir aus Datenschutzgründen nicht bis zum St.-Nimmerleinstag die Adressen aller ehemaligen Spieler aufbewahren dürfen.

Kann mein Tisch-Held Briefspiel-Figur werden?

Nein. Briefspiel hat auch mit Tischrollenspiel nicht viel gemein. Wir bauen im Briefspiel gewissermaßen die Kulissen, vor denen die Helden des Tischspiels dann ihre Taten zelebrieren können; wir spielen diejenigen, die eben nicht alleine die Mordserie in ihrem Lehen aufklären oder den Namenlosenkult enttarnen können und die daher in solchen Fällen vielleicht (die Tisch-)Helden zur Hilfe holen würden. Wir spielen den Adel! (das hat Vorteile und Nachteile gleichermaßen^^). Selbstverständlich ist in unserem Spiel auch Platz für dramatische Ereignisse und große Taten, aber die stellen sich bei Adeligen und ihrem Gefolge meist anders dar als bei klassischen Abenteurern, wie man sie aus Tischrunden kennt. Was nicht heißt, dass das Leben als Adliger langweilig ist, oooh nein. Verantwortung ist manchmal gaaanz schön stressig :-)

Hilfe von deinem Mentor:

Du bist bei der Ausgestaltung deiner Briefspielfigur/en natürlich nicht allein auf weiter Flur: du kannst (vor allem in der Anfangszeit!) auf die Mithilfe deines Mentors bauen. Das ist ein bisheriger Briefspieler, der mit Dir die ersten Schritte im Briefspiel geht und Dir bei Fragen, Problemen und zum gemeinsamen Grübeln als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Je nachdem, wo deine Figur/Familie beheimatet ist, ist dein Mentor auch dein „Baronsspieler“, also derjenige Spieler, der die Baronie, in der dein Lehen liegt, briefspielerisch betreut. An diesen kannst du dich jederzeit wenden und er/sie hilft dir deine Adelsfamilie und deine Spielfigur auf die Beine zu stellen, zu vernetzen und dich ins Spiel zu integrieren.

So wird gespielt:

Es gibt wie beim Tischspiel bei angebotenen Geschichten einen Spielleiter (SL), der das Abenteuer kennt und erzählerisch durch die Geschichte führt.

Im Briefspiel heißt das Abenteuer „Plot“. Der SL führt zwar durch den Plot, die Geschichte lebt aber auch im Briefspiel von der Aktion, Reaktion und Interaktion von euch und euren Figuren.

Nach dem Einsteigerplot ist dann mehr als im Tischspiel die Eigeninitative gefragt: Deine Figur möchte Kontakt mit den Nachbarn, selbst Aktionen (sei es eine Jagd, Verlobung oder einfach nur eine gesellige Einladung) anleiern, oder sich im Spiel des Adels platzieren - dann greife selbst in die Tasten, schreibe die betreffenden Spieler an und handele die geplante Geschichte mit diesen in Eigenregie ab. Wir versuchen zwar, dass es immer ein, zwei laufende Geschichten gibt, in die ein Spieler einsteigen kann, doch die meisten (und oft besten) Geschichten entstehen durch eigene Anstupser.

Bereits fertiggespielte Plots stellen wir in die Wiki, wenn du stöbern möchtest: Briefspielgeschichten

Geschrieben wird in einem Schreibdokument. Bis vor kurzem war das noch eine Worddatei, die man dann an die Spieler verschickt hat - in letzter Zeit wird aber vermehrt über zentral gelagerte GoogleDrive-Dateien gespielt (das Gute: mitspielen ist auch ohne Google Account möglich!)

Die Texte nennen wir „Posts“.

Es gibt keine feste Reihenfolge, jeder darf, wie er will, seine Posts setzen. Es ist auch erlaubt zwischen oder in vorangegangene Posts etwas reinzuschreiben, wenn dadurch der Sinn nicht gravierend verändert wird (ist aber logisch); ansonsten hängt man seinen Post einfach am Ende an.

Zur Unterscheidung der Texte wählt man zu Beginn eine Farbe, in die man alle Texte von sich einfärbt.

Wir spielen so gut wie nie Plots in der großen Spielercommunity, das würde viel zu viele Spams für viel zu viele Leute erzeugen. Es gibt daher immer plotbezogene Mailverteiler. Durch diese schickt man, wenn ein Worddoc genutzt wird, das Spieldokument herum. Das Dokument bekommt jeden Tag ein neues Datum mit laufendem Zähler, so dass immer klar ist, welches das aktuellste Dokument ist. So ist gewährleistet, dass keine Texte verloren gehen. Bei einem Spiel über ein Online-Dokument wird der Mailverteiler für interne Absprachen und Ankündigungen genutzt.

Theoretisch kommt man im Briefspiel ohne irgendwelche großartigen Regeln aus - von einem gesunden Menschenverstand und etwas "Respekt" vor den grundsätzlichen Regeln, wie es sich mit Dere innerhalb der Sphären verhällt, mal abgesehen. Wir beschreiben die Handlungen und Figuren eher intuitiv und agieren innerhalb dem Rahmen, den wir für eine Figur festgelegt haben. Salopp gesagt, ein Einarmiger (z.b. Kriegsveteran) kann natürlich nicht klettern, das ist logisch. Gleiches gilt für den Besitz von magischen Wunderwaffen, Super-duper-Heiltränken, Beziehungen, etc., hier einfach realistisch bleiben.

Wie lange dauert ein Briefspiel-Abenteuer:

Wie am Tisch auch kommt die „Länge“ des Plots stark auf die Beteiligung der Spieler und deren Ideen an. So ein Plot kann schon mal einige Monate laufen. Mehr siehe „Schreibgeschwindigkeit“

Schreibgeschwindigkeit:

Erfahrungsgemäß ist am Anfang von Plots immer recht viel los, weil alle Spieler höchst motiviert sind, und es werden ein paar Posts (= Texte) am Tag herumgeschickt. Die Schreibgeschwindigkeit pendelt sich aber bald auf so ca. 8 Posts pro Woche ein, wobei 3-4 Post pro Woche eher realistisch sind, weil wir ja alle noch ein "Reallife" haben und keiner von uns sein Geld damit verdient.^^ Das ist dann gut zu managen. Auch für Mamis mit kleinen Kindern :-))

Wir verabreden uns auch nicht zum Spiel, sondern jeder schreibt, wann er Zeit hatdas ist ganz wichtig! Es gibt Spieler, die schreiben in der Mittagspause, abends, mitten in der Nacht, beim Relaxen im Fitnessstudio, während dem Stau...warum auch nicht.

Du brauchst übrigens keine Angst haben, den Anschluss zu verlieren, wenn du mal ein paar Tage nicht schreiben kannst - melde dich vorsichtshalber ab, das ist immer nett, und der SL schaut dann schon, dass er seine Schäfchen beisammen hält. Außerdem wird in kleinen Gruppen auf Mitspieler eher mal gewartet, als in großen.

Welche DSA-Version wird gespielt:

Im Briefspiel ist es völlig egal, da wir ja nichts auswürfeln. Die Frage DSA4- oder DSA5-Heldenbögen stellt sich eigentlich erst, wenn du mit anderen Briefspielern und deinen Briefspiel-Figuren einen Plot am Tisch spielen solltest (was durchaus vorkommen kann, z.b. auf Kons).

Das jährliche Spielertreffen - der Kon:

Eine Teilnahme am jährlichen Nordmarken-Kon ist KEIN Muss!

Der Kon ist aber eine Bereicherung und DAS EVENT für die Nordmärkische Briefspiel-Community, den man eigentlich fast nicht verpassen darf. Es macht unheimlich Spaß, die Leute, mit denen man sonst nur schreibt, mal (wieder) zu sehen, kommen wir doch aus allen Ecken Deutschlands (oder sogar darüber hinaus). Sieh es als weiteres Angebot, spielen und die Nordmarken erleben zu können.

Unser Kon findet traditionell sommers auf Burg Rieneck im Spessart statt, das ist dann so ungefähr Mitte von Deutschland und für alle ungefähr gleich weit.

Es ist ein sehr kinderfreundlicher Kon: in den letzten Jahren hat es sich ein extra Kinder-Plot für unseren Nachwuchs etabliert, mittlerweile machen die Kids ein Drittel der Teilnehmer aus, weil viele von uns einfach ein Familien-Event draus machen.

Die Kons sind in der Regel so aufgeteilt, dass man Freitag Abend, Samstag Vormittag und abschließend Samstag Abend Live-Szenen spielt, bei denen alle in Gewandung sind. Zum Glück sind die Kons nicht so anspruchsvoll, was die Kleidung angeht. Es ist ja kein Reenactment, wo alles haargenau historisch sein muss. Wir haben mittlerweile auch einen großen Fundus, aus dem man etwas ausleihen kann, sollte etwas fehlen.

Auf Kons kannst du entweder deinen Briefspiel-Char darstellen, oder, falls das anatomisch oder anderweitig schwierig wird, einen auf dich abgestimmten Kon-Charakter, der z.b. idealerweise aus der selben Familie stammt. Es ist natürlich auch möglich NSC-Rollen zu übernehmen.

Samstag Nachmittags kannst du dich dann entscheiden, ob du lieber in der Tischrunde zockst, oder ob du "in Rolle" bleibst und einen Teil des Kon-Plots weiterhin live erlebst/ausspielst. Beide Spielvarianten haben berechtigterweise ihre Fans.

Die Wiki:

In der Wiki werden die Figuren und Lehen angelegt und nach und nach ausgeschmückt. Dafür ist eine einmalige Registrierung als Wiki-User natürlich notwendig.

Die Einpflege deiner Figuren/Lehen macht aber Sinn, wenn du mithelfen willst, unsere Spielwelt zu gestalten, denn eine Weisheit lautet: Was nicht in der Wiki steht, existiert nicht (weil man' s ja nicht nutzen kann fürs Spiel).

Gerne greifen Spielleiter oder auch andere Spieler auf in der Wiki hinterlegte Hintergrundinfos zu Spielfiguren zurück. Du kannst deine Figuren und dein Lehen der Öffentlichkeit präsentieren, so dass andere Spieler Spielansätze daraus ziehen können, die dann gemeinsamem Spiel Würze geben können. Die Wikipflege ist aber unabhängig vom Spielbetrieb und obliegt jedem Spieler selbst. Diverse Vorlagen helfen dabei.

Wie wir organisiert sind:

Während sich immer mehr Briefspielgemeinschaften in Vereinen zusammenfinden, organisieren wir Nordmärker uns untereinander in Eigenregie.

An unserer Spitze steht jedoch die Kanzlerin. Sie entscheidet (fast immer ;-) in Rücksprache / Ideenfindung mit uns Spielern) über die Geschicke der Provinz, bildet die Schnittstelle zwischen den Nordmärker Spielern und den Kanzlern anderer Briefspielprovinzen (z.B. um gemeinsame Briefspiel-Aktionen zu planen, wie das beispielsweise beim Haffaxfeldzug der Fall war) und dient als Sprachrohr nach außen, z.B. zur DSA-Redaktion bei Ulisses.

Unsere Gemeinschaft lebt vom Engagement jedes Einzelnen. So gibt es quasi laufend Möglichkeiten sich einzubringen, z.B. als Spielleiter, in der Wikipflege, im Kon-Planungsteam, als Zeichner, Texter... Sprich uns an, wenn du Lust hast, dich nicht nur als Spieler zu beteiligen!

Als Spieler wirst du in das „Adelskalendarium“ aufgenommen, das ist eine Liste, die alle Spieler mit den dazugehörigen Lehen und Figuren aufführt.

Daneben tauschen wir uns per Mail über unsere Nordmarken-Mailingliste aus. Sie ist von überschaubarer Aktivität und dient primär als Medium für (wichtige) Infos an alle (wie zum Beispiel die Einladung zu Briefspielplots, Such- und Bieteanzeigen (insbesodere im Bereich der Knappen- und Heiratspolitik) und irdische Absprachen).

Kontakt:

Tina / Koordination Neuspieler: Neuspieler(ätt)nordmarken(punkt)de

Tina / Kanzlerin: kanzler(ätt)nordmarken(punkt)de