Biora Tagan

Biora Tagan

Wappen: ein geviertes Wappen mit verwechselten Farben, rechts oben eine goldene Ricke auf Rot, links oben ein rotes Haus auf Gold, rechts unten ein roter Baum auf Gold, links unten eine goldene Harfe auf Rot

Biora Tagan im Jahr 1040 BF, (c) BioraTagan

Biora Tagan im Jahr 1040 BF, (c) BioraTagan
 
Titel: Hohe Lehrmeisterin der Hesinde, (ehemals) Baronin von Rickenhausen
Anrede: Ihre hochgeborene Hochwürden
Lehen: Baronie Rickenhausen, NOR-III-11
Dient: Herrscher der Landtgrafschaft Gratenfels
 
Person
Profession: Geweihte der Hesinde
Hauptgott: Hesinde
Tsatag: 15. Rahja 978 BF
Boronstag:
Alter (im Jahr 1045): 67
Kurzcharakteristik: meisterliche Diplomatin, kompetente Magietheoretikerin, erfahrene, geistreiche Gesprächspartnerin, besessene Sammlerin von Schrifttum, meist zurückhaltend und freundlich, aber auch bestimmend und durchsetzungsstark bei Bedarf, ganz allgemein eine beeindruckende Persönlichkeit
Familie
Haus: Haus Rickenhausen
Eltern: Saled und Meriada Tagan (†)
Verheiratet: ledig
Kinder: Argelion († 1040 BF)
Wohnort: verschollen
Geburtsort: Vinsalt
Kurzbeschreibung des Gutes: Rickenhausen liegt im fruchtbaren Gratenfelser Becken und grenzt direkt südwestlich an die Grafenmark Gratenfels an. Der Baronssitz, die Burg Rickenhausen, ist umgeben von dem Weiler Rickenhausen. Die größte Stadt der Baronie ist Nembutal, welche allerdings nur zur Hälfte zur Baronie gehört, die andere Hälfte zu Riedenburg, verläuft die Grenze zwischen beiden Baronien doch mitten durch den Marktplatz. Im nördlichen Teil der Baronie verläuft die Reichsstraße III als wichtigste Verkehrsader von Ost nach West.
Aussehen
Größe: 1,68 Schritt
Haar: rot mit grauen Strähnen
Augen: grün
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: (ehemals) hinlänglich
Finanzkraft: (ehemals) ansehnlich (als Baronin einer der reichen, von Peraine gesegneten Baronien des Gratenfelser Beckens)
Orden/Gruppen: Biora ist Hohe Lehrmeisterin der Hesinde und hat einen Tempel der Klugen Göttin im Bornland gegründet, dessen langjährige Vorsteherin sie war.
Status
Betreuer: BioraTagan
Stand: 1043 BF

Beschreibung

Die Baronin ist 168 Halbfinger groß und schlank. Sie hat ein ovales, ebenmäßiges Gesicht, das noch von kaum einer Falte gezeichnet ist, was im Gegensatz zu ihren langen roten, glatte Haaren steht, welche von der einen oder anderen grauen Strähne durchzogen werden. Der Blick ihrer ausdrucksvollen, strahlend grüne Augen hat irgendwie etwas Zeitloses. Für gewöhnlich trägt sie den Ornat ihrer Göttin Hesinde, doch hat man sie bei der einen oder anderen Gelegenheit auch schon in normaler Reisekleidung oder festlicher Gewandung beobachten können.
Einem unbedarften Beobachter wird Biora freundlich und zurückhaltend erscheinen, bei näherer Betrachtung möglicherweise auch hintergründig und ein wenig geheimnisvoll. Wenn es darauf ankommt, kann sie aber auch sehr fest und bestimmt auftreten und ist trotz ihrer Zierlichkeit eine beeindruckende Erscheinung (CH 18).

Geschichte

Die Baronin, welche ihr Lehen im Jahre 1021 BF nach dem mysteriösen Verschwinden der vormaligen Baronsfamilie vom Herzog selbst erhielt, ist mittlerweile für den Großteil der nordmärker Adligen keine Unbekannte mehr, war sie doch lange im Amt und in dieser Zeit in vielfältiger Weise tätig (wenn auch des öfteren außer Landes). Sie ging am Herzogenhof ein und aus und bestritt ihre häufigen Reisen zusammen mit etlichen Hochadligen, wie zum Beispiel Lucrann von Rabenstein, Liana von Rodaschquell oder Reglindis von Neidenstein. Gerüchteweise weilte sie beim Angriff der Fliegenden Festung auf Gareth in der Hauptstadt. Biora ist bekannt dafür, ein nahezu unheimliches Interesse an Schrifttum aller Art zu besitzen. Vor ihrer Ernennung zur Baronin von Rickenhausen hatte sie weite Teile Aventuriens bereist. Seit 1028 BF beschäftigte sie einen Leibwächter, Tar'anam sin Corsacca mit Namen, grauhaarig, glattrasiert, mittlerweile deutlich über 60 Götterläufe alt, welcher sie auf Reisen begleitete und sich anfangs maraskanisch gerüstet und bewaffnet zeigt, Gerüchten nach ein Bekannter aus ihrer Zeit im Bornland. Ihre Nachfolgerin hat ihn, der von Biora als Edler von Hottenbusch eingesetzt wurde und auch als Hauptmann der Landwehr fungiert, in ihren Diensten behalten.
Die Baronin nahm am Haffax-Feldzug teil und ist seit einer Spezialmission in dessen Verlauf verschollen. Ende Travia 1040 BF wurde deshalb ihre Nichte 2. Grades Thalissa di Triavus von Herzog Hagrobald (!) als neue Baronin eingesetzt.

Verwandtschaft: Thalissa di Triavus

Herausragende Ahnen: Eltern Saled und Meriada Tagan, niedere Ministerialen im Horasreich, beide tot

Verbündete: Die Baronin unterhält gute Beziehungen zu den Neidensteinern und den Witzichenbergern (residiert sie doch meist in deren Stadthaus, wenn sie in Elenvina weilt), auch im Umfeld des Barons von Rabenstein ward sie des Öfteren gesehen. Auch das Verhältnis zur Verija von Trappenfurten-Urbeltor scheint gut zu sein.

Feinde: Zwischen ihr und den Riedenburgern schwelt ein Streit, den sie mit Verleihung des Lehens übernommen hat. Es geht um die geteilte Stadt Nembutal, besteht Riedenburg doch darauf, dass Markt nur in ihrer Hälfte der Stadt abgehalten werden darf (und natürlich die dadurch fälligen Abgaben nur Riedenburg zugute kommen), obwohl die Grenze zwischen beiden Baronien den Marktplatz in der Mitte teilt.

Vorgänger Baronin von Rickenhausen Nachfolger
Peraidan von Diebelsfink-Ibenburg 1021 BF bis 1040 BF Thalissa di Triavus
Vorgänger Vorsteherin des Hesindetempels zu Ask Nachfolger
- 1012 bis 1021 BF Niraika Sinjannik
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken: diplomatisch, redegewandt, intelligent, hat einen breiten (eher denn tiefen) Wissensschatz, mutig, entschlossen, zielstrebig

Schwächen: extrem neugierig, ihre Liebe, eigentlich schon Besessenheit, zu Schriftrollen und Büchern kann sie zuweilen jede Vorsicht vergessen lassen, z. B. wenn sie solcherart Kulturgüter in Gefahr sieht

Herausragende Eigenschaften: KL 17, CH 18, NG 7

Herausragende Talente: Götter und Kulte 13, Magiekunde 9, Sprachenkunde 9, Selbstbeherrschung 10, beherrscht viele gesellschaftliche Talente meisterlich

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

Nachrichten: NN 15, 16, 20, 21, 25, 28, 29, 30, GS05