Bernholm von Reussenstein

Bernholm von Reussenstein

240px

(c)TanFlam
Wappen:

 
Titel:
Anrede: Wohlgeboren
Lehen: Ehemals Gut Reussenstein
Dient: Landgraf von Gratenfels
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott: Praios
Tsatag: 970
Boronstag: 1044?
Alter (im Jahr 1045): 75
Kurzcharakteristik: Streng, traditionell,
Familie
Haus: Haus Reussenstein
Eltern:
Verheiratet: Verwitwet Sindegund von Bösenbursch
Kinder: Uhlbrand von Reussenstein, Loriann von Reussenstein
Wohnort: Gut Reussenstein
Geburtsort: Gut Reussenstein
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe:
Haar:
Augen:
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss:
Finanzkraft:
Orden/Gruppen: Ritterschaft
Status
Betreuer: Moschkito
Stand: 1045

Beschreibung

Traditionsbewusster, praiosgefälliges Ritter vom alten Schlag, der bei den zurückliegenden großen Schlachten im Osten mitkämpfte. Sehr streng, aber ein gutes Schwert für die Baronie Firnholz und absolut reichstreu. Als Herr eines Grenzpostens an der Reichsgrenze zu Andergast sehr gewissenhaft und verlässlich. Durch seine strenge Art im praiosgläubigen Firnholz hoch geschätzt, denn er sagte immer frei heraus was Sache ist und zieht klare Grenzen, damit nichts die Ordnung gefährdet.

Er ging hart mit seiner eigenen Tochter ins Gericht, als diese in den Wirren der Abspaltung Albernias einen Albernier heiratete - dies konnte er, der auf der Seite des Reiches stand, ihr nicht verzeihen. Als diese mit einer kleinen Tochter während des Konflikts zurück zu ihm nach Reussenstein flüchtet, weil sie sich auf dem albernischen Gut der Famiile ihres Mannes als Nordmärkerin nicht mehr sicher fühlte, straft Bernholm sie hart ab und sperrt sie in der Burg ein. In ihren Augen war sie durch die (Liebes)Heirat mit dem „Feind“ zur Verräterin geworden. Früher konnte ihn seine Frau Sindegund von Bösenbursch noch im Gemüt besänftigen, doch seit ihrem Tod ist Berholm mehr und mehr verbittert und auch vereinsamt. Er erleidet 1037 den Donnerschlag und vegetiert seitdem nur noch dahin. So muss er mitansehen, wie seine Tochter nicht nur die Burg übernimmt, sondern vom Grafen auch noch zur Junkerin ernannt wird. Sein Liebling war immer scon sein erstgeborener Sohn, Uhlbrand, welcher aber während des Konflikts mit Albernia verschollen ist. Er wurde für tot erklärt. Nach Ende des Haffaxfeldzugs erreicht ihn die Kunde, dass ihm seine Tochter noch mehr Schande bereitet hat, als sie die Seiten wechselte und vom Herzog dafür öffentlich geächtet wurde. Er verstirbt, ohne ihre Rückkehr in die Nordmarken und die Rehabilitation des Namens Reussenstein mitzuerleben.

Zöglinge:

? bis 1034 Gwiduhenna von Falkenhaupt (…)

Geschichte

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen: Rondhelm von Reuss, Hausbegründer

Verbündete:

Feinde:

  • (…)
Vorgänger Junker von Reussenstein Nachfolger
N.n. Bis TSA 1037 Seine Tochter Loriann von Reussenstein
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Bis 2023 Benutzer TanFlam.

Offizielle Quellen


Briefspiel:

Greifenspiegel: