Bergkönigreich Eisenwald

Bergkönigreich Eisenwald

Wappen eisenwald.png

Das den Menschen nur schlicht als Bergkönigreich Eisenwald bekannte Herrschaftsgebiet der Angroschim ist eines ihrer ältesten Siedlungsgebiete auf dem Kontinent. Sie selbst nennen es in ihrer Mundart Isnatosch, was so viel bedeutet wie Berge aus Eisenerz unter dunklen Bäumen.
Das Reich unter dem bis zu dreitausend Meter hohen, teilweise rötlich schimmernden Gebirgszug des Eisenwaldes ist das mit der größten, geographischen Ausdehnung. Außerdem ist es mit gut viertausend Einwohnern das meistbevölkerte Reich nach der Bergfreiheit Waldwacht. Jeder Berg des Massives enthält Stollen, Bingen oder Sippenhallen, seien sie nun bereits verlassen oder noch genutzt.

Von Isnatosch aus führen scheinbar nie endende Tunnel in die anderen Bergkönigreiche der Angroschim. Dort finden sich Wege nach Xorlosch in die Ingrakuppen, Tosch- Mur in den Amboss, Dumron Okosch in das Kosch- Gebirge und zu anderen Gebirgsmassiven Westaventuriens, wie den Phecanowald und das Windhagebirge. Ohne die Kenntnisse der Runen des Rogolan und in manchen, älteren Teilen des unterirdischen Reiches denen des Angram ist man unweigerlich des Todes. Denn ohne die hilfreichen Wegmarken und Distanzangaben verirrt man sich dort unten hoffnungslos. Über Wochen kann man strikt eine Richtung einschlagen und wird doch keinen Ausweg finden. Und wenn man weder dem Wassermangel, dem Hungertot, einem Abgrund oder einer der vielen, alten Fallen zum Opfer gefallen ist, so verliert man seinen Verstand an die erdrückende Stille und die fast stofflich greifbare Finsternis der ewigen Dunkelheit unter dem Berg.

Die alte Hauptstadt dieses riesigen Reiches, Isnalosch musste aufgegeben werden. Warum ist nur dem kleinen Volk bekannt und dieses Geheimnis wird von ihnen wohl behütet. Sicher ist nur, dass das sagenhaft reiche Isnalosch heute verlassen und abgeschottet ist. Die Angroschim haben alle Zugänge blockiert und versiegelt. Die fast zur Gänze aus Eisen gefügte Stadt rostet somit einsam und verlassen vor sich hin.
Ihre neue Hauptstadt fanden die Zwerge und deren Schätze in Senalosch, gelegen in einem Berghang des Eisenwaldes in der gräflichen Vogtei Nilsitz. Heute bietet sie gut sechshundertfünfzig Angroschim ein Zuhause. Als Grundstock des neuen Hauptsitzes des amtierenden Bergkönigs Fargol, Sohn des Fanderam von Eisenwald diente nur eine alte Erzmine.
Mittlerweile haben die fleißigen Erzzwerge diese aber zu einer würdigen Stadt unter dem Berg ausgebaut. Allem Spott zum Trotz erwachsen dort prächtige Hallen, die Angrosch zum Wohlgefallen sind.

Trotz des noch immer bestehenden Reichtums hat das Reich schon vor langer Zeit seinen Zenit überschritten, was die Ausdehnung betrifft. Bereits als die Horas- Kaiser sich aufmachten, die nördlichen Regionen Aventuriens zu erobern, schwand seine Macht langsam aber stetig. Für die Menschen kaum erkennbar, mussten einst erschlossene Gebiete wieder aufgegeben werden und verwaisten in der Folge. Heute hausen in diesen teilweise vergessenen Teilen Isnatoschs gefährliche Kreaturen wie Grottenolme, Riesenasseln, Höhlenspinnen oder gar Tatzelwürmer und zwingen die Bewohner des Bergkönigreichs zu ressourcenraubenden Kämpfen.
Das schier unendliche Netz an Schächten, Minen und Tunneln, welches zu Isnatosch gehört, ist an vielen Stellen in einem schlechten Zustand. Dort können sie eingestürzt oder zum Teil verschüttet liegen, bis zu unterschiedlichen Niveaus unter Wasser stehen, steinerne Tore lassen sich nicht mehr bewegen, da sie stark baufällig, oder Zugänge an die Oberfläche zugewuchert .
Da verwundert es kaum das Bergkönig Fargol zaghaft neue Wege beschreitet, eine Gratwanderung die Traditionalisten nicht zu verprellen und dennoch seine Heimat für künftige Generationen zu erhalten und zu erneuern. Dazu kooperiert er mit den menschlichen Machthabern der oberirdischen Regionen und nimmt sogar manchmal Großlinge in seinen Dienst.
Während die Peripherie Isnatoschs wie beschrieben brach liegt, wächst Senalosch, sein neues Zentrum beständig. Viele Erzzwerge folgenden dem Ruf des Rogmarog in ihre neue Hauptstadt und so ist zu hoffen, dass sich das Bergkönigreich langsam auf ein neues Blütezeitalter zubewegt.

Eine detailierte Beschreibung Senaloschs und der befestigten, oberirdischen Siedlung findest du hier.

Andere wichtige Orte des Bergkönigreiches sind Senarim, die ewige Esse, Angro Xor, die heiligen Stollen, Makamesch, eine zwergische Handelsstadt an der Via Ferra, die Bergwacht Dagozim in Herzoglich Bollharschen, die alte, geschliffene Veste Tolshidur in der Grafschaft Waldwacht und die verwunschenen Bingen von Ungorosch.

Das Wappen von Isnatosch sind zwei gekreuzte rostroste Hämmer auf schwarzem Rundschild.

Bingen Isnatoschs

Eine Liste der bekannten Bingen befindet sich hier.

Bergwachten Isnatoschs

Eine Liste der bekannten Bergwachten befindet sich hier.

Grenzwachten Isnatoschs

Eine Liste der bekannten Grenzwachten befindet sich hier.

Chronik

Die Chronik Isnatoschs befindet sich hier.

Quellen

Angroschs Kinder (Seiten 101-102, 114)
Flusslande (Seiten 11, 80, 22)
Am Großen Fluss (Seiten 20, 121, 137)
Auf gemeinsamen Pfaden (Seite 28)
Aventurischer Almanach, 2016 (Seiten 12-13, 36, 52-53)
Das Lexikon des Schwarzen Auges (Seite 74)
Katakomben und Kavernen (Seite M176)
Aventurisches Jahrbuch für das Jahr 1036 BF (Seite 94)
Die Welt des Schwarzen Auges (Seite 59)
Aventurischer Atlas, Lage (Seite 126)