Bergkönigreich Xorlosch

Bergkönigreich Xorlosch

Das Bergkönigreich Xorlosch, mit der einzigen sich darin befindenden Stadt gleichen Namens, ist die Urheimat der Angroschim und zweifelslos das ehrwürdigste der fünf Zwergenreiche. Es ist auch heute noch deren geistiger Mittelpunkt des Zwergenvolks. Herr über Stadt und Bergfreiheit ist Bergkönig Tschubax, Sohn des Tuagel, dessen Desinteresse an neuen Entwicklungen gegenüber es geschuldet ist, dass Xorlosch politisch an Bedeutung verloren hat.

Nach dem Eisenwald war Xorlosch das zweite Siedlungsgebiet der Angroschim und ihre erste Hauptstadt. Von Xorlosch aus fanden die Zwergenvölker ihren Weg in ihre eigenen Reiche. Gegründet in etwas um 7551 v.BF ist die Stadt Xorlosch die älteste noch bewohnte Siedlung des Kontinentes, die heute knapp 1.600 Zwergen eine Heimstadt bietet. Im gesamten Bergkönigreich sind es ca. 2.700 Zwerge

Wie auch das Bergkönigreich Eisenwald bzw. Isnalosch, ist sein Reich Teil des Herzogtums Nordmarken und somit des Mittelreiches. Dabei bildet die Vogtei Nilsitz die oberirdische Klammer zwischen den Bergkönigreichen, welche geographisch durch den Großen Fluss getrennt sind.

Neben der Stadt Xorlosch konnte sich keine andere zwergische Siedlung durchsetzten. Alle früheren Siedlungen sind zerstört oder verlassen. Einzig kleine Dorfgemeinschaften einzelner Familien findet man im Umland der Stadt.

Die Stadt Xorlosch liegt unter dem Gebirgszug der Ingrakuppen, hauptsächlich unter dem Massiv des Weißkegels und ist teilweise in einen erloschenen Vulkankrater gebaut. In der Stadt liegt die Heilige Halle, mit der größten, unterirdischen Kuppel Aventuriens. Die Höhe des Baus soll über 50 Schritt betragen. Sie ist das unangefochtene Zentrum des Angroschkultes. Ein weiterer bedeutender Ort der Stadt ist die Schule des Drachenkampfes. Die um etwa 5500 v.BF gegründete Kriegerakademie ist die einzige ihrer Art und ebenso legendär.

Wichtige Personen neben der Familie des Bergkönigs sind Xolgorim, Sohn des Xaraf, der blinde Zwerg ist als Wahrer der Kraft der höchste Angroschgeweihter aller Angroschim. Hohepriester des Kultes in Xorlosch und somit für das Volk der Erzzwerge ist Gramosch, Sohn des Gorro.

Wie viele andere Ansiedlungen der Angroschim, darf auch die Stadt Xorlosch nicht von anderen Rassen betreten werden, auch wenn in der Geschichte der heiligen Stadt einige, wenige Ausnahmen gemacht wurden.

Quellen

Angroschs Kinder (Seiten 8-15, 17, 21, 25-27, 41-44, 94-101)
Angroschs Kinder- Stadtbeschreibung 1027 BF (Seiten 115-117, 122)
Flusslande (Seiten 11, 80, 22)
Am Großen Fluss (Seiten 33, 121)
Auf Avespfaden (Seiten 43, 45-46)
Aventurischer Almanach, 2016 (Seiten 12-13, 52-53, 36, 52-53, 89)
Aventurischer Almanach, Stadtbeschreibung Stand 1040 BF (Seiten 113, 218)
Die letzte Wacht (Seiten 5-8, 10-18, 20-28, 32-34, 40-42, 44-48, 49)
Die Zwerge Aventuriens (Seiten 55-61)
Das Jahr des Greifen (Romane und Kampagnenband)
Der Tag des Zorns (Roman)