Belhanka-Reise des Barons von Hlutharswacht und seiner Freunde


Baron Jost von Sturmfels-Maurenbrecher reist ganz privat mit seinen drei Dienstrittern Lioba Thomundson, Ira von Plötzbogen und Wunnemar von Galebfurten-Bienenturm zum "Turnier der Ketten" nach Belhanka ins Horasreich. Die Reise dorthin hat mittlerweile schon Tradition. Sie ist in diesem Frühjahr aber mit Wehmut verbunden: Ira wird bald mit ihrer Heirat in den Dienst des Eisensteiner Barons wechseln, und auch für Jost werden mit seiner eigenen bevorstehenden Heirat die wilden Tage als Junggeselle der Vergangenheit angehören. Darum steht die Reise zur horasischen Turney im Zeichen von Freundschaft und Genuss. Letzteres nicht nur, weil es in DIE Stadt Rahjens auf Dere geht....

---

Ort: Belhanka, Horasreich

Zeit: TSA 1041 BF

Personen:

Inhalt

Unter Freunden

Ankunft der Freunde in Belhanka. Der Voraustrupp hat bereits alle Zelte aufgebaut.

Auf Rahjas Pfaden

Ira trifft sich mit ihrem horasischen Bekannten, dem Cavalliere Travingo Rizzi, zu einem Stadtrundgang. Dabei leben die Gefühle, die beide seit ihrem Kennenlernen beim Kaiserturnier Anfang des Jahres haben, weiter auf. Sie besuchen Travingos Weinhändler und den Rahjatempel. Dort geben sie sich einander und einem traurigen Realismus hin, denn trotz ihrer Gefühle für den Horasier will Ira das Wort, das sie ihrem Verlobten gab, nicht brechen. Beide einigen sich darauf, dass sie Freunde sind und bleiben wollen.

Abendmahl mit dem Horasier

Spät am Abend kehrt Ira von ihrem amurösen Ausflug zurück. Und bringt Travingo mit ins Lager, wo Jost mit seinen Dienstrittern bei einem opulenten Mahl beisammen sitzen möchte.

Ein Gespräch unter vier Augen

Jost nach gegenüber Travingo unmissverständlich klar, dass er den Cavalliere nach dieser Begegnung nicht mehr in Iras Nähe sehen will. Jost fürchtet nämlich, dass Ira - blind vor Liebe - wieder eine Dummheit macht. Travingo lässt sich jedoch nicht einschüchtern.

Strandspaziergang

Bei einem Spaziergang am Strand erzählt Travingo Ira von Josts Drohung. Ira ist erbost. Jähzornig wie sie ist lädt sie Travingo zu ihrer Hochzeit ein.

Rat am nächtlichen Lagerfeuer

Ira ist nach diesem Tag wirklich sehr durcheinander. Sie vertraut sich in ihrer Verwirrung ihrem Freund und Bundbruder Wunnemar an. Dieser verwirrt sie nur noch mehr, als er ihr unerwartet rät, ihrem Herzen und somit der Liebe zu folgen. Eine schwere Entscheidung für die Plötzbogen...