Baronie Eisenhuett

Nor-II-09 Baronie Eisenhuett

Wappen Eisenhuett (c) Mornicala, Kaltenklamm

Wappen
Karte des Lehens

Karte Eisenhuett

Lage des Lehens
Lage Eisenhuett in den Nordmarken

Lage Eisenhuett in den Nordmarken

Status: vakant
Kontakt: Kanzler

Die Baronie Eisenhuett liegt günstig an Großem Fluss und Reichstraße zwischen Herzogenstadt Elenvina und Reichstadt Kyndoch. Sie ist die Baronie mit höchster Bevölkerungsdichte des Isenhags und womöglich auch des Herzogtums (10300 Einwohner beim letztem Zensus, ohne zahlreich im Späteren hinzugezogenen Flüchtlinge aus Albernia).

Die Ausläufer der Ingrakuppen sind noch auszumachen und auch die Windhagberge sind nicht fern, doch ist die Baronie eher von niedrigen Hügeln und weiten fruchtbaren Feldern und Auen durchzogen. Die größten Teile sind urbar gemacht, ein geringer Teil wird noch von gepflegten Forsten eingenommen. Zum einem dem Gräflichen Forst bei Turehall, Ausläufer des Hornswaldes und der ehemals zu großen Teilen zum Junkergut Lanzenberg gehörende Forst. Haupteinnahmequelle ist die Landwirtschaft, wobei auch Handel und Handwerk vor allem aufgrund der vielen Durchreisenden und in den beiden Städten floriert.

Im Inneren der Baronie, 15 Meilen vom Großen Fluss entfernt, befindet sich die gleichnamige Reichtstadt Eisenhuett. Es handelt sich wohl um die kleinste Stadt des Reiches (knapp unter 800 Einwohner) mit solch einer Freiheit, doch bisweilen nicht die jüngste. Am Großen Fluss selbst findet sich die prosperierende Grafenstadt Turehall. Mit weitreichenden Privilegien versehen und durch die durchführende Reichstraße und dem Großen Fluss begünstigt kann sie sich an Reichtum leicht mit anderen größeren Städten in der Umgebung in ihrer Bedeutung messen. Der Salzhandel hat hier einen besonderen Stellenwert. Einst Sitz der Barone von Eisenhuett, thront über der befestigten Stadt die Baronsburg. Seit knapp drei Generationen währt nun der Streit um die Stadt, denn die Barone von Eisenhuett haben gegenüber ihrem Lehnsherrn, dem Grafen des Isenhages ihre Ansprüche niemals fallen gelassen.

Mehrere Ritter- und Adelsfamilie haben in der Baronie ihre Stammlehen und mitunter gehört Eisenhuett zu jenen Domänen in denen das Rittertum, ritterliche Tugenden und Traditionen noch wie alters her hochgehalten und in all ihren Feinheiten gepflegt werden.

Der Hof und seine Ämter

Hofhaltung und Ämter der Baronie Eisenhuett

Zusammenfassung

Geschichte

Chronik Baronie Eisenhuett

Offizielle Quellen

  • AGF


Karte Eisenhuett.gif

Baronien der Grafschaft Isenhag
Baronie KyndochBaronie TandoschVogtei BrüllenbösenBaronie RodaschquellBergfreiheit XorloschVogtei OberrodaschPfalz AngroschsgauVogtei WedengrabenBaronie EisensteinReichsstadt EisenhuettBaronie EisenhuettBergfreiheit EisenwaldVogtei NilsitzBaronie RabensteinBaronie Dohlenfelde Wappen Isenhag