Alegretta Rahjadräel von der Heide

Alegretta Rahjadräel von der Heide

Wappen:

Bildnis der Alegretta, (c)StLinnart

Bildnis der Alegretta, (c)StLinnart
 
Titel: Gastgeberin der Leidenschaft
Anrede: Hochwürden
Lehen: Vorsteherin des Rahjatempel Linnartsteins
Dient: Kirche der Rahja
 
Person
Profession: Geweihte der Rahja
Hauptgott: Rahja
Tsatag: 24. Rahja 1009 BF
Boronstag:
Alter (im Jahr 1045): 36
Kurzcharakteristik: Meisterliche und lebensfrohe Rahjadienerin, die oft etwas unstet und zerstreut wirkt, ihr großes Herz aber stets auch auf der Zunge trägt
Familie
Haus: Familie von der Heide (Patrizier)
Eltern: Grimmwart und Grimmberta von der Heide
Verheiratet: Ledig
Kinder: Keine
Wohnort: Rebentempel
Geburtsort: Kyndoch
Kurzbeschreibung des Gutes: Kleiner Tempel der Rahja
Aussehen
Größe: 1,68 Schritt
Haar: Rot
Augen: Goldbraun
Besonderheiten: Keine
Politisch
Einfluss: Hinlänglich
Finanzkraft: Hinlänglich (privat), groß (Kirche)
Orden/Gruppen: Kirche der Rahja
Status
Betreuer: Verema Artigas
Stand: 1043 BF

Beschreibung

Es dauerte nicht lange bis die Kirche der Rahja auf das schöne Mädchen aus strengem und erzkonservativen Elternhaus aufmerksam wurde. So war es Rahjadan Rebenblatt, ihr Vorgänger als Tempelvorsteher Linnartsteins, der bei den Eltern Alegrettas vorsprach und darum bat das Mädchen, welches als Viertgeborene keine Aussicht auf ein Erbe hatte, zu sich in den Tempel nehmen zu dürfen. Ein Wunsch, dem ihr strenger Vater nicht entsprechen wollte, was in weiterer Folge dazu führte, dass sie eines Tages reißaus nahm um ihr Schicksal in ihre eigenen Hände zu legen. Das junge Mädchen hatte den Ruf der schönen Göttin nämlich selbst schon deutlich vernehmen können. Viele Jahre später hatte es ihr ihr Lehrmeister gestanden, dass ihm Rahja selbst mittels Traumbildern den Weg zu ihr wies, was die junge Geweihte in seinen Augen in den Stand einer Erwählten hievte. Dies war auch mit ein Grund, warum der alternde Geweihte seinen Dienst am Schrein zu Ehren des Heiligen Linnart erst dann freiwillig niederlegte als ihm versichert wurde, dass die damals junge Alegretta ihm nachfolgen würde.

Die Hochgeweihte des Rahjatempel Linnartsteins besticht durch ein frohes Gemüt und ein großes Herz, obwohl sie ihre Gläubigen nicht selten mit fragendem Gesichtsausdruck zurück lässt. Die Kyndocherin spricht zwar des Öfteren in Rätseln, wirkt etwas zerstreut und manchmal auch unstet, doch ist sie eine vorzügliche Seelenkundlerin, Tänzerin und Förderin der rahjagefälligen Künste. Bei weltlichen Aufgaben, wie der Verwaltung des Tempels, steht ihr die Akoluthin Gelda zur Seite.

Alegretta ist von klein gewachsener und schlanker Statur, auch wenn sich unter ihren meist getragenen leichten Kleidern die eine oder andere rahjagefällige Rundung zeigt. Besonders besticht die Geweihte durch ihre langes und wallendes rotes Haar, die blasse Haut und ihre goldbraunen Augen.

Geschichte

  • 1009 BF: Geburt als viertgeborene Tochter einer wohlhabenden Händlerfamilie in Kyndoch
  • Travia 1017 BF: Der Rahjageweihte Rahjadan Rebenblatt spricht bei Alegrettas Vater vor und versucht sie, einer Vision folgend, in die Obhut der Kirche zu bringen.
  • Ingerimm 1017 BF: Nachdem sich ihr Vater widerholt weigert, nimmt Alegretta reißaus und schafft, wie durch ein Wunder, unversehrt nach Linnartstein. Daraufhin wurde sie wegen Ungehorsam aus ihrer Familie verstoßen.
  • Rahja 1030 BF: Weihe. Sie nimmt den Weihenamen Rahjadräel an, welchen sie jedoch bloß als zweiten Vornamen trägt. Auch ihren Familiennamen legt Alegretta (aus Trotz) nicht ab.
  • Rahja 1042 BF: Weihe des Rahjatempel Linnartsteins zu Linnartstein. Alegretta tritt ihr Amt als erste Hochgeweihte des neuen Göttinnenhauses an.

Verwandtschaft:
Ihre Eltern (Kaufleute)

Herausragende Ahnen:
Keine

Verbündete:

Feinde: Keine bekannt

Vorgänger Hochgeweihte des Rahjatempel Linnartsteins Nachfolger
Keiner (neu geschaffen) seit 1042 BF amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:
„Ein Sonnenschein und sprunghaft wie eine Tsageweihte.“

Zitate:
„Kopf hoch…“

Stärken: In ihrer Lebensfreude und dem Tatendrang sehr ansteckend.

Schwächen: Bisweilen etwas unstet und sprunghaft in ihren Gedanken. Redet gerne.

Herausragende Eigenschaften: Intuition, Charisma; Eitelkeit, Gutaussehend, krankhafte Reinlichkeit

Herausragende Talente: Körperbeherrschung, Reiten, Tanzen, Zechen; Betören, Menschenkenntnis, Überzeugen; Fessel/Entfesseln; Geschichtswissen, Götter/Kulte (Rahja); Abrichten, Musizieren

Liturgien: 12 Segnungen, alle Rahja-Liturgien bis Grad II; Rahjalinas Weinranke, Rahjas Fest der Freude, Rahjas heitere Gelassenheit, Ordination, Rahjas Geheiligter Wein

Meisterinformationen

Offizielle Quellen