Aelfhea von Streitzig

Aelfhea Amadis von Streitzig ä. H., Geweihte der Travia, Alt-Baronin von Galebquell, Baronesse von Orgils Heim

Aelfhea Amadis von Streitzig ä. H.

Wappen: auf gold ein rechtssehender laufender Widder

 
Titel: Schwester/Geweihte der Travia, Alt-Baronin, Baronesse
Anrede: Euer Gnaden / Schwester, Euer Hochgeboren
Lehen: kein eigenes
Dient: Travia-Kirche
 
Person
Profession: Travia-Geweihte
Hauptgott: Travia, Hesinde
Tsatag: 27. Phex 989 BF
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 56
Kurzcharakteristik: erfahrene Hofdame und Politikerin, durchschnittliche Geweihte
Familie
Haus: Haus Streitzig, Haus Leihenhof, (Haus Sturmfels)
Eltern: Ulfried von Streitzig, Wulfrun von Sturmfels
Verheiratet: Riobhan von Leihenhof (Witwe)
Kinder: Roklan, Ansoalda, Dorcas, Alissa, Perainhild, Praiostan
Wohnort: Burg Storchengarten
Geburtsort: Orgils Heim
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe: 1,69
Haar: grau
Augen:
Besonderheiten: starke Knochen, hartes Gesicht
Politisch
Einfluss: ansehnlich
Finanzkraft: hinlänglich
Orden/Gruppen: Kirche der Travia
Status
Betreuer: Galebquell
Stand: 1045

Beschreibung

Eine Schönheit ist sie nicht, von kräftigem Wuchs mit starken Knochen und einem harten Gesicht – aber neben ihrem scharfen Verstand zeichnet sie sich durch eine wunderbare glockenklare Stimme aus, mit der sie wunderbare Weisen singt.

Geschichte

Es scheint das Schicksal der Ehefrauen der Zweitgeborenen zu sein, dass sie dereinst immer wieder Baroninnen werden. So wie es der Alt-Baronin Ermenegild geschah, so wurde auch Baronin Aelfhea wider Erwarten zur Baronin von Galebquell an der Seite ihres Gemahls. Die Tochter des alten Barons von Orgils Heim wurde schon früh auserkoren, die Bande zum Haus Leihenhof von Galebquell zu stärken.

Als sie dann nach dem tragischen Tod Radulfs von Leihenhof zur Gemahlin des Erben wurde, da bekam sie eine besondere Aufmerksamkeit.

Die einstmals schüchterne Frau wuchs so unter den Fittichen ihrer Großmutter wie auch der Alt-Baronin Ermenegild zu einer stolzen Herrin heran, die den Haushalt mit gekonnter Hand führte und so ihrem Gemahl eine große Stütze war. Gerade in jenen Zeiten, da Baron Riobhan den Verrat seines Vaters verkraften musste, half sie ihm und stärkte aufgrund ihrer verwandtschaftlichen Bindungen die Position Galebquells.

Nach dem Verschwinden ihres Ehemannes unterstützte sie ihren Sohn Roklan bei seiner Thronbesteigung und war ihm eine gute und kluge Ratgeberin. Doch Trauer verschleierte ihr Herz, und so zog sie sich in den Traviastift in der Baronie Wolfsstein zurück. Dort diente sie der Göttin der Familie und Ehe.
Im Jahr 1040 BF wurde sie nach Jahren des Dienstes zur Priesterin der Travia geweiht, um als einfache Schwester der Göttin, die sie in ihren Schoß aufnahm, zu dienen.

Sie beschloss im Rondra 1041 BF, zu ihrer Schwägerin Ivetta von Leihenhof zum Storchengarten zum Storchengarten in das Kloster Storchengarten zu ziehen, um bei einer Freundin und Vertrauten zu sein.

Verwandtschaft: Roklan Boromar von Leihenhof. (Siehe auch Haus Leihenhof, Haus Streitzig.)
Kürzlich verstorben: Wolfhold von Streitzig (Bruder)

Herausragende Ahnen: Ulfried von Streitzig (Vater) (Siehe auch Haus Leihenhof, Haus Streitzig.)

Verbündete: Kirche der Travia, Ivetta von Leihenhof zum Storchengarten zum Storchengarten.

Feinde: (derzeit keine mehr)

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

Zitate:

Stärken: Geduld, Klugheit, Weitsicht

Schwächen: Ernsthaftigkeit, Trauer

Herausragende Eigenschaften: KL 15

Herausragende Talente: Menschenkenntnis 10, Überreden 10, Überzeugen 10, Rechtskunde 9, Staatskunst 9, Hauswirtschaft 12; Liturgische Fähigkeiten: allgemeine und spezielle Liturgien des Travia-Kultes bis Grad 2.

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

NN 25