Aelfea von Eberbach

Aelfea von Eberbach

Wappen des Hauses Eberbach (c)Borbar

Wappen des Hauses Eberbach (c)Borbar
Wappen: Schildhaupt von schwarz-weißem Eisenhutfeh, auf Silber ein schwarzer halber steigender Eber, in Wellenschnitt geteilt ein blauer Schildfuß

 
Titel: Tochter der Vögtin
Anrede: Euer Wohlgeboren
Lehen: keines
Dient: Lûthara von Au-Ibenburg
 
Person
Profession: Ritterin
Hauptgott: Rondra
Tsatag: 4. Tsa 1023 BF
Boronstag: 19. Rahja 1039 BF
Alter (im Jahr 1045): 22
Kurzcharakteristik: strebsamer, lebensbejahender Heißsporn, der immer einen kessen Spruch auf den Lippen hat
Familie
Haus: Haus Eberbach
Eltern: Irminella Ermine von Eberbach, Balther von Eberbach
Verheiratet: ledig
Kinder: keine
Wohnort: ehemals Gut Gräflich Bösalbentrutz
Geburtsort: Gutshaus Eberbach
Kurzbeschreibung des Gutes: Inmitten einer bergigen Landschaft gelegen, verfügt Bösalbentrutz über nicht viel mehr als 30 Einwohner und eine handvoll landgräfliche Gardisten. Das Lehen besteht fast nur aus Wald und neben Burg Bösalbentrutz existieren lediglich ein paar Waldbauern.
Aussehen
Größe: 176 Halbfinger
Haar: dunkelbraun, fast schwarz
Augen: dunkles braun
Besonderheiten:
Politisch
Einfluss: gering
Finanzkraft: gering
Orden/Gruppen: Ritterschaft
Status
Betreuer: Boesalbentrutz
Stand: 1044

Beschreibung

Mit ihren fast schwarzen Haaren und dunkelbraunen Augen hatte Aelfea viel von ihrem Vater geerbt. Auch in ihrem Wesen spiegelten sich viele der Eigenschaften von ihrem Vater, Balther von Eberbach. So war sie eine lebensbejahende junge Frau, die spielerisch lernte und immer einen kessen Spruch auf den Lippen hatte – natürlich nur in Situationen, in denen sie sich diese Sprüche erlauben konnte. Denn das Gespür für Situationen und Menschen, das waren Eigenschaften, die ihre Mutter, Irminella Ermine von Eberbach, ihr mitgegeben hatten.

Geschichte

Im Alter von bereits 6 Jahren übergab man Aelfea einer Anverwandten Irminellas, Lûthara von Au-Ibenburg, zur Ritterausbildung. So verbrachte sie ihre Kindheit in der Obhut Lûtharas in Rittergut Auroth. Lûthara und Aelfea knüpften während der Pagen- und Knappenzeit der jungen Eberbach enge Bande und der Knappin stand ein Leben als Ritterin in Aussicht. Als aber 1038 BF Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss den Heerbann ausrief, um gegen Helme Haffax zu ziehen, nahm das Schicksal seinen Lauf. Dem Ruf folgend zog Lûthara in den Krieg. Da Aelfea zu diesem Zeitpunkt bereits gut gedient und viel gelernt hatte, erhob Lûthara von Au-Ibenburg die nur sechzehn Lenze zählende Dame am Vorabend der Schlacht an der Tesralschlaufe in den Ritterstand. Mit stolzgeschwellter Brust und rondragefälligem Mut warf sie sich am nächsten Morgen in die Schlacht. Dieser Tag war es, an dem Ritterin Aelfea von Eberbach zum ersten und letzten Mal streiten sollte.

Verwandtschaft:

Herausragende Ahnen:

Verbündete:

Feinde:

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

  • "Die Älteste von den Eberbach-Sprösslingen. Ist leider viel zu früh zu Boron gegangen. Schlimme Zeiten waren das."
  • "Die hat meinen Sohn mal im Armdrücken geschlagen! Oh, Moment, das war ein Geheimnis. Verratet's bitte nicht der Vögtin!"

Zitate:

Stärken: Mut, selbstbewusstes Auftreten

Schwächen: Impulsivität

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Offizielle Quellen