Adamar von Firnholz

Adamar von Firnholz

Firnholzeiche

Firnholzeiche
Wappen: Auf Grün eine goldene Eiche

240px

Adamar von Firnholz, c. Vera Moschke
 
Titel: Baronet von Firnholz
Anrede: Wohlgeboren
Lehen:
Dient: {{{Dienstherr}}}
 
Person
Profession: Ritter
Hauptgott:
Tsatag: 23.Hesinde.1025/32 Hal
Boronstag: lebt
Alter (im Jahr 1045): 20
Kurzcharakteristik:
Familie
Haus: Haus Firnholz
Eltern: Fedora von Firnholz (Mutter, Baronin) und Loncald Praiosmar von Rothammer
Verheiratet: ledig
Kinder: keine
Wohnort:
Geburtsort: Rothammerpass
Kurzbeschreibung des Gutes:
Aussehen
Größe:
Haar: hellbraun
Augen: braun
Besonderheiten: sieht seinem Vater, [Loncald von Rothammer
Politisch
Einfluss: gering
Finanzkraft: gering
Orden/Gruppen: Ritterschaft, OrgilsBund (Anwärter)
Status
Betreuer: Moschkito
Stand: 1043 BF

Beschreibung

das blonde Haar seines Vaters mischt sich mit dem vorherrschenden Braun der Familie vom Firnholz. Er hat das Aussehen seines Vaters geerbt, als Junge war er eher schmächtig, ist aber in Pagenzeit und Knappenschaft zu einem stattlichen Jungritter von knapp 18 Götterläufen herangewachsen. Er trägt das Haar etwas länger, ist Anwärter im orgilsbund, und hat die strenge, gläubige Erziehung zunächst seiner Mutter, später seiner Lehensherren und Schwertväter erlebt.

Geschichte

Adamar wurde im PRA 1025 auf dem Gut Rothammer am Rothammerpass als erstes Kind von Fedora Madalin von Firnholz und ihrem Gemahl Loncald Praiomar von Rothammer geboren. Im TRA 1028 kam seine Schwester Anniella zur Welt, was die Familie komplett machte. Die Freude währte nicht lange, denn als Sein Vater durch Baron Ulfried von Firnholz zum Firnholz seines Lehens behoben und der Baronie verwiesen wurde, und Loncald so ins Exil gehen musste und seine Familie verließ, wurde Fedora mit den beiden Kindern in ein Kloster verwiesen (ca. 1029). Die Kinder wuchsen behütet in den Klostermauern auf, und durch die Intervention des Altbarons, Bodar vom Firnholz war es einem Ritter Belfionn von Bronian (letzter seines Hauses) möglich in einer Nacht und Nebelaktion, Fedora und ihre Kinder zurück auf die Burg Gevelsberg zu holen. Ulfried schmeckte zwar die Anwesenheit der Schwester kaum, er musste sich aber dem Willen des Vaters und seiner Frau Lindgard beugen. Ein weiteres Jahr verging in Pagenschaft und Ausbildung bei der Baroness Fedora, bevor diese mit der Burg Eberswalde belehnt wurde. Eine Motte in einer abgelegenen Region im Firnholzer Norden, zudem schlecht geführt von einem kurz zuvor verstorbenen, sehr alten Ritter (Geschlecht ausgestorben), begann Fedora sogleich damit, die Burg als Wohnort und Lehen wieder aufzubauen (1032). Ulfried begann sich zu diesem Zeitpunkt aber bereits aus seinen Amtsgeschäften zurückzuziehen, und begab sich immer öfter in eine eigene abgelegene Burg, die einst ein Lehen in Jugendjahren war. Adamar aber war es bestimmt mit 8 Lenzen in die Pagenschaft des Ritters von Schwertleihe zu gehen, welches seine Mutter für ihn aushandeln konnte.

Seine Pagenschaft und den Beginn seiner Knappschaft verbrachte Adamar dann zunächst weitgehend in der Familie und dem Haus von Schwertleihe, etwas Ruhe kehrte ein für den Jungen, der bereits in jungen Jahren so hin- und hergerissen wurde. Dann aber wurden alle Lehensnehmer, Landsmänner, Ritter und Knechte, Knappen und Pagen, Gefolgsleute und Vasallen zum Helme Haffax Feldzug einberufen. Baron Traviadan von Schwertleihe folgte mit seinem Knappen diesem Ruf, und starb am 30. Rahja 1039 BF in Mendena. Adamar überlebte verwundet, wurde gerettet und ins Lazarett gebracht, von dort begab er sich auf den geschlossenen Rückweg in die Nordmarken, wo ein großer Empfang für die Streiter ausgerichtet wurde. Hierbei erfuhr er, dass sein Onkel Ulfried vom Firnholz und sein Cousin, der ihn als Knappe begleitet hatte, ebenfalls im Feldzug gestorben waren. Fedora konnte für Adamar die weitere Ausbildung bei Baron Roklan von Leihenhof aushandeln. Der Feldzug gegen Haffax war siegreich und hatte bis Rondra 1040BF gedauert. Nach einiger Zeit war Roklan von Adamars Fähigkeiten überzeugt, er unterrichtete ihn in Jurisprudenz (in seiner Funktion als Reichsrichter) und gab ihm den letzten Feinschliff. Nach dieser Zeit sagte er: "Jetzt wird es aber mal Zeit!" und schlug Adamar im Praios 1043 zum Ritter! Als Jungritter und Heckeritter folgte er dann dem Ruf des 1. Konklave des Orgilsbundes, bei welchem er sich als Anwärter bewarb, und zunächst lediglich für Kost und Logis in Tälerort bei Wunnemar von Galebfurten in Dienst steht. Am Nordmärker Herzogenturnier im Phex 1044 BF ist er als Teil des Orgilsbundes zum ersten Mal bei einem Turnier als eigener Teilnehmer.

Verwandtschaft: Fedora von Firnholz (Mutter, Baronin)

Herausragende Ahnen: Bodar vom Firnholz, Ulfried vom Firnholz, Loncald von Rothammer

Verbündete: Orgils Bund

Feinde:

Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme: "Der Junge hat sich ganz schön gemacht!, hat aber auch ganz schön was durchgemacht in seinen jungen Jahren, so früh schon in einem Feldzug wie diesem, das ist nicht leicht."

Zitate:

Stärken:

Schwächen:

Herausragende Eigenschaften:

Herausragende Talente:

Meisterinformationen

Offizielle Quellen

https://wikineu.nordmarken.de/index.php?title=Nordmaerker_Greifenspiegel5#Hofblatt_Firnholz-_SONDERAUSGABE