1042 Bosparans Fall

Zurück zur Übersicht: Chronik

Beachte auch Nordmärker Feste und Feiertage.


1042 BF

PRA

RON

  • Senalosch: Einweihung des Tempels der Bestie der immerwährenden Dunkelheit.
  • Am 20. Rondra kommt es in der Rabenmark zur sogenannten Schlacht von Rotenzenn, in der nordmärker Ritter des kleinen Feldzuges auf ein kleines Heer von Drachenrittern und Paktierern treffen, welche unter großem Blutzoll besiegt werden können.
  • Herzogenmutter Grimberta lädt junge Adlige, die kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung stehen, zu einer Flussfahrt ein. Sie möchte sich neue Getreue schaffen. Auf der Fahrt aber wird das Schiff mit samt allen Anwesenden ins Reich des Flussvaters gerissen, wo die Menschen Zeugen eines Streits zwischen zwei Neckern werden. (Neuspielerplot 2019). Einer davon ist der Muschelfürst, der Heerführer des Flussvaters und Herr der Eilenwid-unter-den-Wassern. Er verlangt die Herausgabe von 4 Gegenständen, welche von einer jungen Nixe namens Ignilde im Reich der Menschen versteckt wurden. Die jungen Adligen müssen helfen, die Gegenstände zu suchen, sonst darf das Schiff nicht mehr zurück. Am Ende werden alle Gegenstände wiederbeschafft und die junge Nixe wird vom Muschelfürst als Strafe für 1 Jahr und 1 Tag ins Reich der Menschen verbannt. Sie soll im Tempel des Efferds in Elenvina lernen wie man sich benimmt.
  • die junge Rahjanovizin Rajalind von Zweibruckenburg aus dem Tempel in Albenhus fährt mit der Herzogenmutter mit und ermittelt mit anderen Jungadligen in Elenvina nach einem magischen Trank. Dabei erhält sich bei Recherchen in der Flussgarde einen Brief ihres verstorbenen Vaters, des Flussgardeobristen Burghard von Zweibruckenburg. Dieser hatte sie in seinem Testament als leibliches Kind anerkannt.
  • Utsinde von Plötzbogen weilt auf der Hochzeit von Trishdan von Hartsteen.
  • Außergewöhnlich gute Hopfenernte
  • Hadrokles-Paligan-Spiele in Punin, ausgerichtet durch Haus Paligan (AAK 2019). — Siegerin im Kamele-Spiel: Circe ter Greven. – Platzierungen im Pelura: Rahja-Geweihte Rajalind von Zweibruckenburg (2.), Baronin Fedora von Firnholz (3.). – Weitere Gäste: Travia-Geweihter Vieskar von Sturmfels-Maurenbrecher. — Rajalind nimmt die Idee vom Pelura mit in die Nordmarken. – Circe ter Greven nimmt eine Scholarin auf (Rote Kamele ....
  • Der Renegat Ariakes von Havena taucht mit einem Schiff und mit einer Schar Söldnern im Fischerdorf Erdeschmünd in der Baronie Eisenstein auf, das einst zu seinem Lehen gehörte. Er dringt in das Haus des Schultheißen ein.

EFF

TRA

  • In Sturzenstein, einem Gut in der gräflichen Vogtei Nilsitz kommt es zu einer regelrechten Pilgerflut aufgrund der Eröffnung des Heiligtums des Flussvaters an der Opferschlucht. Aber es kommt auch zu Streitigkeiten zwischen der Kirche des Launenhaften, die das Heiligtum gerne Efferd weihen würde und den Zwergen, welche dieses Bestreben ablehnen.
  • Utsinde von Plötzbogen bekommt auf Wunsch von dessen Stiefvater Trishdan den Jungen Brinjan Nahenial von Hartsteen als Knappe. Für den jungen Mann, der bisher bei Minnesänger Wolfhold von der Wiesen im Kosch in Knappschaft war, ist der Umzug in die karge Wildnis der Ingrakuppen ein herber Schlag.
  • Mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Praios-Wunder in der Öde wird wieder gehäuft über Zwischenfälle in diesem unwirtlichen Landstrich in der Baronie Eisenstein berichtet.

BOR

  • Der Orgilsbund begleitet die Lanze des Heiligen Orgils nach Warunk. Eine große Ehre für die Gruppe Jungritter. Darüber berichtet sogar der Aventurische Bote.
  • Die Kämpfer des Rabenmarkfeldzugs kehren heim in die Nordmarken. Nur der Initiator des Zugs, der Baron von Hlutharswacht, bleibt fern. Angeblich hilft er auf Geheiß des Herzogs als taktischer Berater in Weiden aus. Genau weiß das aber niemand.
  • Aureus von Altenwein und Boronian von Schwertleihe dienen sich ihrer Freundin Ira von Plötzbogen an und kommen mit ihr nach RIckenbach.
  • Ira von Plötzbogen und ihr Mann Lupius finden das erste Mal wirklich zusammen, nachdem beide bei der Befreiung von Lupius‘ Schwester Emma halfen, die von einer Gruppe Unbekannter entführt und fast zu Tode gefoltert wurde, weil sie für die Altherzogin ein altes Dokument entschlüsselt hat.

HES

  • Ira von Plötzbogen plant die Reise nach Belhanka aufs Turnier der Ketten. Doch der Winter macht der Reise einen Strich durch die Rechnung

FIR

  • Der Lolgramoth-Paktierer Jast-Brin von Pruch tötet seine Tante, die Mutter seines Vetters Willard von Pruch (Edler von Talwacht in der Baronie Hlutharswacht), eine Traviaakoluthin, und entweiht die Brotbackstube des Dorfes Talwacht durch Verbrennen ihres Leichnams. Anschließend vergiftet er die Seelen des Dorfes mit Brot, in welchem Asche der Getöteten verbacken ist.

TSA

  • Am Hofe des Grafen des Isenhag in Calbrozim wird der Junker von Trollpforz der Wilderei in Wedengraben beschuldigt, was dieser jedoch mit dem Hinweis bestreitet, dass sein Gut auf der anderen Seite der Opferschlucht liegt.
  • außergewöhnlich viel und kräftiger Schneefall mit spätem Kälteeinbruch bis in den PHEx, dies löst eine gewaltige Schneeschmelze im PEReine aus, die die Flusslande verheert

PHE

  • Eine Rotte Orks zieht plündert von Paggenau nach Wolfstein und kann erst vor den Toren Wolfenhags durch die Gebirgsjäger des Eisenwalder Garderegimentes Ingerimms Hammer gestoppt und aufgerieben werden.
  • Die Gebirgsjäger des Eisenwalder Garderegimentes Ingerimms Hammer nutzen das riesige Tunnelnetz Isnatoschs, um durch den Schnee abgeschnittene Bergdörfer mit Hilfsmitteln zu versorgen.
  • Rossmarkt in Elenvina: Ira von Plötzbogen trifft ihren Geliebten Travingo Rizzi wieder und beendet die Beziehung
  • Nachdem lange Zeit Ruhe war übt die berüchtigte Wægel-Bande wieder Überfälle im Isenhag aus. Im Breewald in der Baronie Eisenstein verübt die Räuberbande des berüchtigten Erzschurken Theoderich Wægel einen Überfall auf eine Pferdehändlerin.

PER

  • Leibhaftige Trolle sollen sich in der Dämmerung eines Abends im Peraine-Mond vor Burg Trollpforz in der gräflichen Vogtei Nilsitz gezeigt haben und einen ganzen Tag dort beim Junker von Trollpforz verbracht haben.
  • 1. Praiostag: Geburt des Thronerben der Baronie Eisenstein, Radulf von Keyserring, Sohn von Odelia von Keyserring und dem immer noch abwesenden Jost-Verian von Sturmfels-Maurenbrecher
  • erneut fährt die ‚Concabella‘ mit Adligen über den großen Fluss. (NKK 2019) und erneut kämpft der Adel gegen dämonische Umtriebe: Gräfin Calderine, oder das, was von ihr übrigblieb, denn die alte Ritterin war vom Namenlosen korrumpiert und zum Vampir gemacht, kann durch das beherzte Eingreifen der Adligen ‚gerettet‘ werden

ING:

RAH

NAM

keine Angabe