Silvagild von Ulmentor

Silvagild Ulmata von Ulmentor

Wappen der Familie Ulmentor, (c)StLinnart

Wappen der Familie Ulmentor, (c)StLinnart
Wappen: Auf Silber ein grüner Baum

Bildnis der Silvagild, (c)StLinnart

Bildnis der Silvagild, (c)StLinnart
 
Titel: Junkerin, Ritterin
Anrede: Euer Wohlgeboren
Lehen: Junkergut Ulmentor
Dient: Selinde II von Schweinsfold (Lehnsherrin)
 
Person
Profession: Ritterin
Hauptgott: Rondra, Tsatuaria
Tsatag: 5. Firun 1024 BF
Boronstag:
Alter (im Jahr 1045): 21
Kurzcharakteristik: Lebensfrohe Ritterin mit einem leichten Hang zur Arroganz
Familie
Haus: Haus Ulmentor
Eltern: Gernot von Hagenbrünn-Ulmentor und Miriltrud von Sturmfels
Verheiratet: Ledig
Kinder: Keine
Wohnort: Schloss Ulmen
Geburtsort: Schloss Ulmen
Kurzbeschreibung des Gutes: Liebliche Ländereien am Ufer der Folde, südöstlich der Stadt Herzogenfurt.
Aussehen
Größe: 167 Halbfinger
Haar: Dunkelblond
Augen: Braun
Besonderheiten: Von Feenmagie gezeichnet (Hautbilder an linker Schulter und Schulterblatt, stets vom Duft nach Wald und Wildblumen umgeben)
Politisch
Einfluss: Hinlänglich
Finanzkraft: Ansehnlich
Orden/Gruppen: Keine
Status
Betreuer: StLinnart
Stand: 1044 BF

Beschreibung

Die junge Silvagild ist trotz ihrer jungen Jahre bereits zu einer Frau angewachsen, die von weiblichen Zügen gesegnet ist. Sie hat dunkelblondes, rückenlanges Haar, braune Augen und ein Grübchen am Kinn. Alles in allem ist die Ritterin eine ansehnliche Frau, auch wenn sie keine klassische Schönheit sein mag. Sie kleidet sich bevorzugt in dunkle Töne und ist dabei oft in einem dunkelgrünen Wappenrock aus Samt, über einer edlen Kettenrüstung mit geschwärzten Plattenteilen, sowie feste Beinlinge und Stiefel zu sehen. Als Waffe führt die junge Frau ein edles Langschwert. Zu höfischen Anlässen macht sie aber auch in Kleidern eine gute Figur, auch wenn sie sich darin nicht allzu wohl fühlt.

Silvagild stammt aus einem alten Schweinsfolder Junkergeschlecht. Die junge Frau ist seit dem frühen Tod ihres Vaters die Junkerin von Ulmentor und wurde bis zu ihrer Schwertleihe von ihrer Mutter Miriltrud aus dem Haus Sturmfels vertreten. Die Ritterin hat oft eine arrogante Art, ist sprunghaft und mitteilungsbedürftig, aber sehr mutig.

Geschichte

  • Firun 1024 BF: Geburt auf Schloss Ulmen, als erstgeborene Tochter des Junkers Gernot von Hagenbrünn-Ulmentor und Miriltrud von Sturmfels
  • Rondra 1032 BF: Beginn der Pagenschaft bei Borontrud von Hornisberg
  • Rondra 1038 BF: Beginn der Knappschaft bei Borontrud von Hornisberg
  • Rahja 1039 BF: Nach dem Tod ihres Vaters beim Feldzug gegen Haffax, erbt sie das Junkergut Ulmentor, wird bis zum Ende ihrer Knappschaft jedoch von ihrer Mutter vertreten.
  • Rondra 1044 BF: Ritterschlag und Übernahme der Regierungsgeschäfte von ihrer Mutter.

Verwandtschaft:

  • Tsalrik von Ulmentor (*1025 BF; Bruder, seit Kindheitstagen verschollen)
  • Ivrea von Ulmentor (*1027 BF, Novizin der Hesinde; Schwester)

Herausragende Ahnen:

  • Aleydis ´der Grüne´ von Ulmentor (Stammvater des Geschlechts um 600 BF)
  • Gernot von Hagenbrünn-Ulmentor (*987 - 1039 BF; Junker von Ulmentor; Vater)
  • Die Familie brachte immer wieder bewunderte Künstler hervor; vor allem die Baumeisterin Ulmata (um 900 BF) und der Bildhauer Lys (um 820 BF) wären hier zu nennen.

Verbündete:

Feinde: Keine bekannt

Vorgänger Junkerin von Ulmentor Nachfolger
Gernot von Hagenbrünn-Ulmentor seit 1039 BF amtierend
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger
Vorgänger Nachfolger

Volkes Stimme:

“Verschwand als Kind zusammen mit ihrem jüngeren Bruder für einige Monde. Alleine kam sie zurück und nie soll sie ein Wort darüber gesprochen haben, was genau ihnen passiert war.” - gehört in Ulmenau

“Etwas stutenbissig die Gute, aber aus der wird einmal eine respekteinflößende Ritterin. Ganz ihr Vater.” - generelle Meinung

“Der Gero hat die junge Dame nächtens bei den Ulmen gesehen. Ganz nackt soll sie gewesen sein … und seltsame Hautbilder bedecken ihren Rücken. Schon komisch, ich halte mich in Zukunft von ihr fern.” - die Magd Miril

Zitate:

“(murmelnd) Mein Bruder … (lauter) ich wüsste nicht was Euch das angeht.”

“Interessant, das erinnert mich an das eine Mal als …”

Stärken: Mutige und offene junge Frau, die sich in der Natur gut zurecht findet und ihr Mundwerk nur schwer zügeln kann.

Schwächen: Ab und an wirkt Silvagild etwas hochnäsig und sprunghaft in ihren Gedanken.

Herausragende Eigenschaften: MU, CH, KO; Ausdauernd, Feenblut; Arroganz, Eitelkeit, Neugier

Herausragende Talente: Bogen, Lanzenreiten, Schwerter; Athletik, Körperbeherrschung, Reiten, Schwimmen, Tanzen; Etikette, Menschenkenntnis, Überzeugen; Orientierung, Wildnisleben; Heraldik, Pflanzenkunde, Sagen/Legenden

Turnierwerte: Lanzenreiten 2, Sattelfestigkeit 1, Fußkampf 2

Meisterinformationen

Silvagild ist die nächste auserkorene Wächterin des Ulmentors - einem Feentor, dessen Schutz seit vielen Generationen in den Händen der Familie liegt. Die junge Frau trägt selbst Feenblut in sich, auch wenn es eher dünn sein mag, und es umgibt sie stets der Duft von Wald- und Wildblumen. Ihre geheimnisvollen Hautbilder - Efeuranken, die sich auf ihrer linken Schulter und Schulterblatt zeigen und, je nach Jahreszeit, auch die Farbe verändern - trägt sie seit ihrem Aufenthalt in der Feenwelt, in welcher ihr jüngerer Bruder einst zurückblieb.

Offizielle Quellen

  • GS17: Neue Herrin auf Schloss Ulmen