Geleitschutz Plötzbogen

Beschreibung:

Das Unternehmen 'Geleitschutz Plötzbogen' widmet sich -- wie der Name schon sagt -- dem Schutz Reisender. Die Mitglieder sind alle ausgebildete Krieger (Kriegerakademie Elenvina). Als Mietschwerter begleiten sie Handelszüge wie auch Privatpersonen durch die Nordmarken und darüber hinaus. Auftraggebern steht dabei gut ausgebildetes, mutiges Personal zur Seite, um Überfälle durch Wegelagerer/Flusspiraten/etc zu vereiteln und diebischem Gesindel die Stirn zu bieten, rund um die Uhr, von dem Zeitpunkt der Abreise bis zur Ankunft am Bestimmungsort. Zu ihrer wachsenden Kundschaft gehören neben einigen Nordmärker Handelshäusern auch vermögende Elenviner Bürger und Persönlichkeiten des Niederadels.

Die 'Plötzbogner' (wie die Begleiter mittlerweile im Volksmund genannt werden) tragen das Wappen des Hauses Plötzbogen als Erkennungszeichen: eine springende Plötze unter einem Brückenbogen. Bei Wunsch wird jedoch auch für diskreten Schutz durch getarnte Geleitschützer gesorgt.

1020 BF wurde das Unternehmen von dem Krieger Emmeran von Plötzbogen (*1000 BF) in Elenvina gegründet. Er suchte nach Erhalt seines Kriegerbriefes eine lukrative, abwechslungsreiche Beschäftigung. Die ersten Mitglieder waren alles ehemalige Mitschüler Emmerans, u.a. seine heutige Gemahlin Godugifa.

Da Emmeran der älteste Sohn des Elenviner Stadtvogts ist, welcher immer wieder Aufträge zu vergeben hat (z.B. als Botenreiter) wird den 'Plötzbognern' oft nachgesagt, des Stadtvogts Hausmacht zu sein. Das ist natürlich Unsinn. Zum Codex der 'Plötzbogner' gehört u.a. eine Friedensklausel: so ist es Mitglieder untersagt, sich für rein kriegerische Handlungen anwerben zu lassen. Auch gehen alle Aufträge zentral vom Firmensitz in Elenvina aus.

Stammsitz: Elenvina, östliche Vorstadt

Inhaber: Emmeran von Plötzbogen

Einfluss: wachsend

Mitglieder

irdischer Kontakt: TanFlam